Ordensgemeinschaften im Bistum stellen sich vor

„Tag der offenen Klöster“ am 21. April zeigt vielfältiges Wirken der Konvente

Die Klöster und Konvente im Bistum Hildesheim öffnen sich am Samstag, 21. April 2018, für Besucher. Sie beteiligen sich am deutschlandweiten „Tag der offenen Klöster“, der nach 2014 zum zweiten Mal veranstaltet wird. Er steht diesmal unter dem Motto „Gut. Wir sind da.“.

„Die Ordensgemeinschaften freuen sich auf Begegnungen mit Menschen, die sich informieren, zu einem Gespräch kommen, am gemeinsamen Gebet teilnehmen wollen oder die einfach neugierig sind“, sagt Diözesanadministrator Weihbischof Dr. Nikolaus Schwerdtfeger, der auch als Referent für die Orden im Bistum zuständig ist.

25 Gemeinschaften in 16 Orten im Bistum Hildesheim stellen sich und ihr Wirken vor. Das Aufgabenspektrum der Ordensschwestern und Ordensmänner ist vielfältig. Es reicht von klassischer Pfarreitätigkeit über Bildungsarbeit und Engagement für Flüchtlinge bis hin zur Begleitung von Menschen in Notlagen.

Wer sich ein eigenes Bild von der Vielfalt des Lebens „hinter Klostermauern“ machen möchte, ist dazu am 21. April herzlich eingeladen. Einen gebündelten Überblick über die Angebote bietet eine Broschüre, in der alle teilnehmenden Klöster und Konvente auf dem Gebiet der Diözese mit einem kurzen Text vorgestellt werden.