Papst segnet aufblasbaren Dom

Fünf Meter hohe Nachbildung dient einem Freiluft-Theaterstück als Kulisse

Er hat die Größe einer Hüpfburg: Fünf Meter hoch ist eine aufblasbare Nachbildung des Hildesheimer Doms, die in Rom ihren großen Auftritt hatte. Papst Franziskus segnete den „Gummi-Dom“ während einer Audienz auf dem Petersplatz. Das Modell der Bischofskirche dient einem Freiluft-Theaterstück als Kulisse, das im kommenden Jahr anlässlich des 1200-jährigen Bestehens von Bistum und Stadt Hildesheim zu sehen ist.

Die Koproduktion des Forum Heersum mit dem Theater für Niedersachsen dreht sich inhaltlich um das Verschwinden des Doms und des 1000-jährigen Rosenstocks, die in einer aufregenden Suchaktion wieder gefunden werden müssen. In das Stück integriert werden Film-Aufnahmen mit der Kirchen-Attrappe in Rom. In die Zeit der Dreharbeiten fiel der Besuch der Papst-Audienz.

„Der Segen des Papstes ist ein Segen unserer Entscheidung, das Theaterstück zu machen. Das motiviert uns und stärkt unserer Gruppe den Rücken“, sagt Jürgen Zinke vom Forum für Kunst und Kultur Heersum. Aufgeführt werden soll das Stück mit dem Titel „Im Namen der Rose“ im Juli und August 2015.