Pilgern unter Glocken

Hildesheimer Innenstadtgemeinde feiert "Kreuzerhöhung" mit einem Sternmarsch

Hildesheim (bph) Mit einem Sternmarsch unter Glockengeläut feiern die katholischen Christen der Hildesheimer Innenstadt am Dienstag, 14. September, ab 18 Uhr das Fest "Kreuzerhöhung".

Dieser Tag ist zugleich das erste Patrozinium (Namenstag) der neuen Innenstadtgemeinde "Zum Heiligen Kreuz", die am 1. August aus fünf ehemaligen Innenstadtgemeinden entstand.

Um 18 Uhr werden sich die Katholiken der ehemaligen Innenstadtgemeinden Mariä Himmelfahrt (Dom), St. Godehard, Hl. Kreuz, St. Bernward und St. Magdalenen in ihren jeweiligen Kirchen zu einer "Statio" mit Gebet und Gesang treffen. Ab etwa 18.10 Uhr brechen die Gläubigen auf und wandern unter dem Glockengeläut aller fünf Kirchen zur Kirche Hl. Kreuz, die der neu entstandenen Innenstadtgemeinde ihren Namen gegeben hat. Um 18.30 Uhr wird der Diözesanadministrator, Weihbischof Hans-Georg Koitz, dort ein Pontifikalamt feiern. Nach dem Gottesdienst sind alle in den Pfarrgarten von Hl. Kreuz zum gemütlichen Beisammensein bei Essen und Getränken eingeladen.

Der Sternmarsch wird zum ersten Mal durchgeführt. Er soll nach Auskunft von Innenstadtpfarrer Domkapitular Wolfgang Osthaus das Zusammenwachsen von fünf ehemals eigenständigen Pfarreien zu einer neuen Gemeinde symbolisieren.