Pilgerweg nach Bergen-Belsen

Jugendliche und Erwachsene feiern Gottesdienst in der KZ-Gedenkstätte

Mit Gottesdiensten, einer Lichterprozession und einer Gedenkwallfahrt feiert das Bistum Hildesheim die Kreuzwoche vom 7. bis 14. September. Die Veranstaltungswoche zum Fest Kreuzerhöhung beginnt am Sonntag, 7. September, um 11.30 Uhr an der Sühnekirche in Bergen. Jugendliche und Erwachsene pilgern von dort zum ehemaligen Konzentrationslager Bergen-Belsen.

Am Hochkreuz auf dem Gelände des einstigen KZ findet um 15 Uhr eine heilige Messe mit Generalvikar Dr. Werner Schreer statt. Daran schließt sich ein Rundgang durch die Gedenkstätte an, der von Teilnehmern einer internationalen Jugendbegegnung des Bistums vorbereitet worden ist. Um 17 Uhr gibt es im Haus der Stille eine Abschlussandacht.

Die Lichterprozession in Ottbergen ist am Freitag, 12. September, um 20 Uhr. Sie führt von der Klosterkirche zum Kreuzberg. An der Grote findet eine Marienfeier statt. Die Wallfahrt am Sonntag, 14. September, wird um 14 Uhr in der Klosterkirche eröffnet.

Eine Prozession mit der Kreuzreliquie führt auf den Kreuzberg. Vor der Wallfahrtskapelle wird ein Pontifikalamt mit Weihbischof Dr. Nikolaus Schwertfeger gefeiert. Die Gottesdienst-Besucher werden gebeten, ihr Gesangbuch „Gotteslob“ mitzubringen.

In Hildesheim feiert das Bistum die Kreuzwoche mit einem Festgottesdienst in der Kirche Heilig Kreuz am Sonntag, 14. September, um 18 Uhr. An diesem Tag ist das Fest Kreuzerhöhung. Es entstand um 350/60 und geht zurück auf die Legende der Wiederauffindung des Kreuzes, an dem Jesus hingerichtet wurde, durch Kaiserin Helena in Jerusalem.