Preisgekrönte Jungenstimmen

Kölner Domsingknaben sind zu Gast in Hildesheim

Hildesheim (bph) Die Kölner Domsingknaben unter der Leitung von Prof. Eberhard Metternich sind am Wochenende vom 27. und 28. Mai Gast der Hildesheimer Dommusik. Am Samstag um 19.30 Uhr gibt der mehrfach preisgekrönte Knabenchor ein Konzert in der Kirche St. Godehard und am Sonntag gestalten die Kölner Domsingknaben dann um 10 Uhr den Gottesdienst im Dom.

Beim Geistlichen Konzert in der Basilika St. Godehard sind Werke unter anderem von Palestrina, Allegri, Bach, Mendelssohn und Buchenberg zu hören. Die Orgel spielt Domkantor Stefan Mahr. Der Eintritt ist frei, um eine Spende für die Gäste wird gebeten.

Die Missa „Vidi speciosam“ von Victoria und die Motette „Singet dem Herrn“ von Bach stehen im musikalischen Mittelpunkt des Sonntagsgottesdienstes.

Der Kölner Domchor wurde 1863 wiedergegründet und setzt die jahrhundertealte Tradition des Chorgesanges am Kölner Dom fort. An verschiedenen nationalen und internationalen Chorwettbewerben hat der Chor erfolgreich teilgenommen. Beim 6. Deutschen Chorwettbewerb im Mai 2002 gewannen die Sänger den 1. Preis in der Kategorie „Knabenchöre“.

Konzertreisen führten den Kölner Domchor bisher ins europäische Ausland sowie in die USA und nach Mexiko. Auch das Heilige Land war schon Reiseziel. Der Kölner Domchor ist seit 1950 Mitglied im Internationalen Chorverband „Pueri Cantores“.

Eberhard Metternich war Mitglied der Limburger Domsingknaben. Nach dem Studium der Schulmusik und Chorleitung an den Musikhochschulen Köln und Frankfurt/Main ist er seit 1987 Domkapellmeister am Hohen Dom zu Köln, wo er die Dommusik ausbaute und deren Repertoire erweiterte. Seit 1993 hat Eberhard Metternich einen Lehrauftrag im Fach Chorleitung an der Musikhochschule Köln und ist dort seit 2001 Honorarprofessor.