Religiöses Grundwissen testen und verbessern

Bistum Hildesheim beteiligt sich an Reli-Quiz-App

Jetzt ist auch Wissen über das Bistum Hildesheim gefragt beim Reli-Quiz, das sich per App auf dem Tablet oder Smartphone spielen lässt. Die kostenlose App des Bistums Fulda umfasst über 1300 Fragen aus dem gesamten Spektrum von Religion und Kirche. In Sonderkategorien können Fragen zu einzelnen Bistümern beantwortet werden. Auch das Bistum Hildesheim ist hier seit kurzem freigeschaltet.

Mit gängigen Kategorien wie Altes und Neues Testament, Kirchengeschichte, Ökumene, Weltkirche und vielen mehr kann man mit der App sein religiöses Grundwissen testen und verbessern. Jede Kategorie kann auch einzeln gespielt werden. „Eine ideale Möglichkeit für den Religionsunterricht, die Gemeindearbeit und die Erwachsenenbildung, um spielerisch in Themen- und Sachgebiete einzuführen“, erklärt Dr. Klaus Depta von der Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit des Bistums Fulda, der die App und die Fragen der übergeordneten Kategorien mit einem kleinen Team entwickelt hat.

Das Quiz lässt sich als Einzelspiel, im Trainingsmodus oder auch als Duell gegeneinander spielen. Die Schwierigkeitsgrade der Fragen sind weit gefächert: Die leichtesten Fragen lassen sich bereits aus dem Zusammenhang erschließen; die schwierigsten setzen voraus, dass sich der Spieler vorab bereits intensiv mit speziellen Fachgebieten auseinandergesetzt hat. Im „Kids-Modus“ werden nur Fragen der fünf leichteren Schwierigkeitsgrade gewählt, so dass auch Kinder und religiös weniger informierte Menschen das „Reli Quiz“ mit Freude spielen können.

Eine ausgewogene Mischung von Information und Wissensvermittlung sowie Spaß und Unterhaltung sollen die Spielfreude wecken beziehungsweise erhalten. Zielgruppe sind folglich Kinder, Jugendliche und Erwachsene, religiös nicht- oder nur wenig Sozialisierte, aber auch „Insider der katholischen Kirche“.

Natürlich lässt sich das „Reli Quiz“ zum Zeitvertreib spielen, lässt sich aber auch gezielt in Religionsunterricht und Gemeindearbeit einsetzen.

Die App ist kostenlos im App-Store (für IOS-Geräte) und im Google Play-Store (für Android-Geräte) erhältlich.