Rund 850 Kinder kamen zum Sternsingerdank

und Weihbischof Schwerdtfeger dankte den kleinen Mäjestäten während eines Gottesdienstes im Hildesheimer Dom

Segen bringen, Segen sein - das traf auf die rund 850 Mädchen und Jungen zu, die am Samstagnachmittag zum Sternsingerdank in den Hildesheimer Dom gekommen sind.

Der Bund der katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum Hildesheim wollte den kleinen Majestäten für ihr Engagement Danke sagen und hatte die Kinder und Jugendlichen aus dem ganzen Bistum deshalb samt Begleitern in die Bischofskirche eingeladen.

Dort lobten Diözesanadministrator Weihbischof Dr. Nikolaus Schwerdtfeger und Diözesanjugendpfarrer Andreas Braun während eines Gottesdienstes den Einsatz der Sternsinger, die Spenden für ihre Altersgenossen in aller Welt gesammelt hatten. Dabei erhielten die jungen Majestäten einen Segen und einen Loop-Schaal als Geschenk.

Nach der Andacht gab es für die Sternsinger und ihre Begleiter einen kleinen Imbiss und heiße Getränke. Die Dankesfeier wird seit 1997 für alle Sternsinger im Bistum Hildesheim im Dom nach Abschluss der Aktion im Januar gefeiert. Zum Gelingen der Veranstaltung trugen mehrere dutzend hauptberufliche und ehrenamtliche Helferinnen und Helfer bei.

Weltweit unterstützen die Sternsinger Projekte für arme Kinder, auch in in Indien, dem Beispielland der diesjährigen Aktion.