Sachverstand und Klugheit

Prof. em. Dr. Gottfried Leder erhielt Ehrenurkunde des Bistums Hildesheim

Hildesheim (bph) Prof. em. Dr. Gottfried Leder (77), emeritierter Politikwissenschaftler der Universität Hildesheim, hat am Freitag im Bischöflichen Generalvikariat die Ehrenurkunde des Bistum Hildesheim erhalten. Bischof Norbert Trelle bedankt sich darin für den „vorbildlichen, ehrenamtlichen Dienst“ Leders. Anlass für die Ehrung ist das Ausscheiden Leders aus dem Diözesanrat.

Domkapitular Adolf Pohner erinnerte in seiner Laudatio an die langjährige Mitgliedschaft Prof. Leders im Diözesanrat der Katholiken, dem dieser seit 1978 angehörte. Gottfried Leder vertrat zudem den Hildesheimer Diözesanrat im Zentralkomitee der Deutschen Katholiken (ZdK) und war Mitglied der Würzburger Synode von 1971 bis 1975. Bei der Hildesheimer Diözesansynode 1989/90 trat Leder als einer der profiliertesten Wortführer auf. Im Diözesanrat der Katholiken im Bistum Hildesheim hatte sich Leder zuletzt unter anderem mit der Neubeschreibung des Ehrenamtes in den Gemeinden beschäftigt.

Dieses Engagement sei stets getragen gewesen von „hohem Sachverstand und großer Klugheit“ sagte Pohner bei der Überreichung der Ehrenurkunde. In der ständigen Debatte um die Zukunft der Kirche habe Leder stets wichtige Themen angemahnt und vorangetrieben.

Margareta Meyer überreichte als Vorsitzende des Diözesanrats dem scheidenden Diözesanratsmitglied ein Exemplar des neuen Dombuchs mit den Unterschriften aller Vorstandsmitglieder. Sie werde Leder vermissen, versprach sie dem scheidenden Professor. Neben seinem Engagement habe sie immer die Fähigkeit Leders bewundert, Dinge bis ins letzte Detail genau zu formulieren. Zugleich nahm sie Gottfried Leder das Versprechen ab, auch in Zukunft seinen Rat einholen zu dürfen.

„Ich liebe diese Kirche und es tut mir weh, wenn sie manchmal in der Öffentlichkeit alt erscheint“ bekannte der Geehrte in seiner Dankesrede. Leder bat die Bistumsleitung und auch die Vertretung der Laien, immer wieder neu über die Zukunft der Kirche nachzudenken. Der Politikwissenschaftler mahnte mehr Geschwisterlichkeit und eine „angstfreie Kirche“ an. Auch das Verhältnis von Autorität, Gehorsam und Gewissen in der Kirche muss nach Ansicht Leders neu durchdacht werden.

Prof. em. Dr. Gottfried Leder wurde bereits 1999 zu seinem 70. Geburtstag mit der Bistumsmedaille geehrt.