Schlagkräftige Mannschaft als Vertretung der Katholiken

Neuer Diözesanrat im Bistum Hildesheim hat sich konstituiert

Hildesheim (bph) Mit erfahrenen und neuen Vorstandsmitgliedern sowie acht Sachausschüssen geht der neue Diözesanrat der Katholiken im Bistum Hildesheim in seine zehnte Amtsperiode. Bei der konstituierenden Sitzung am 16. und 17. Mai in Duderstadt-Gerblingerode wurde die bisherige Vorsitzende Margareta Meyer in ihrem Amt bestätigt.

Prof. Dr. Aloysius Hüttermann, Professor am Institut für Forstbotanik an der Universität Göttingen und berufenes Mitglied des Diözesanrats, wird Margareta Meyer vom Dekanat Borsum-Sarstedt in der neuen Amtsperiode als stellvertretender Vorsitzender zur Seite stehen. Außerdem wählten die 59 Anwesenden des 63 Mitglieder zählenden Diözesanrats am Samstag in Duderstadt Gudrun Book-Schönau (Dekanat Stade), Prof. Dr. Gottfried Leder (berufenes Mitglied), Isolde Lustig (Dekanat Peine) und Edeltraud Windolph (berufenes Mitglied) zu Vorstandsmitgliedern. Komplettiert wird der Vorstand durch Domkapitular Adolf Pohner, den Bischöflichen Beauftragten.

Dem Landeskatholikenausschuss werden nach dem Willen der Mitglieder künftig Gudrun Book-Schönau, Hans-Joachim Chodinski (Dekanat Göttingen), Dr. Christiane Geisthardt (Verein katholischer deutscher Lehrerinnen) und Prof. Dr. Erich Stoffers (berufenes Mitglied) angehören. Der Landeskatholikenausschuss vertritt die Interessen der Katholiken in Niedersachsen. Ihm gehören Mitglieder aus den niedersächsischen Bistümern Hildesheim und Osnabrück sowie dem Offizialatsbezirk Vechta an. Gewählt wurden auch drei Delegierte für das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK): Neben Professor Dr. Gottfried Leder Margareta Meyer und Edeltraud Windolph.

Nach längerer Aussprache beschlossen die Mitglieder des Diözesanrates mehrheitlich, in der neuen Amtsperiode folgende Sachausschüsse zu bilden: "Caritas und soziale Dienste", "Ehe und Familie", "Strukturen der Laienverantwortung", "Ökumene", "Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung", "Wirtschafts- und Arbeitswelt", "Bildung" sowie "Geschlechtergerechtigkeit in Kirche und Gesellschaft". Die Themenschwerpunkte dieser Sachausschüsse sollen in den ersten Sitzungen besprochen werden.

Der Diözesanrat der Katholiken im Bistum Hildesheim vertritt die Anliegen der katholischen Christen und trägt Mitverantwortung für die Seelsorge im Bistum. Er hat unter anderem die Aufgabe, in allen pastoralen und gesellschaftlichen Fragen beratend und beschließend mitzuwirken. Er setzt sich zusammen aus je einem Vertreter der Dekanatsräte, Vertretern anerkannter kirchlicher Verbände und Mitgliedern, die vom Bischof berufen werden. Außerdem gehören ihm Vertreter der weiblichen und männlichen Ordensgemeinschaften sowie der Pastoralreferenten und Gemeindereferenten und der Bischöfliche Beauftragte an. Die Amtszeit des Diözesanrates beträgt vier Jahre.