Schnupperproben für Kinder-Chöre der Ökumenischen Singschule

Neue Sängerinnen und Sänger zu Proben am 12., 13. und 15. September in Hildesheim eingeladen

Die Ökumenische Singschule in Hildesheim lädt im Rahmen der vom 11. bis zum 17. September 2023 bundesweit stattfindenden „Woche der offenen Chöre“ des Deutschen Chorverbands zu einer Schnupperprobe ein.

Chöre und Vokalensembles in ganz Deutschland öffnen in dieser Woche allen Interessierten die Türen zu ihren Proben. Mit dieser Aktion soll neuen Mitsängerinnen und -sängern die Gelegenheit geboten werden, unkompliziert musikalisch Kontakt zu knüpfen. Auch die Ökumenische Singschule gehört zu den Einrichtungen, die in Hildesheim an der „Woche der offenen Chöre“ teilnehmen.

„Ich freue mich jede Woche auf das gemeinsame Singen,“ sagt Greta, die seit acht Jahren in der Hildesheimer Mädchenkantorei singt. „Da verbringe ich Zeit mit meinen Mädels. Das sind Freundschaften, die im Chor entstanden sind.“

Mädchen in der 2. bis 4. Klasse sind am Dienstag, 12. September um 16 Uhr, Mädchen ab der 5. Klasse um 17 Uhr eingeladen. Jungen ab der 2. Klasse dürfen am Mittwoch, 13. September um 16 Uhr schnuppern. Diese drei Proben finden an der Domsingschule am Domhof 3 in Hildesheim statt.

Auch im Gemeindezentrum St. Lamberti am Neustädter Markt in Hildesheim finden Chorproben statt: Alle Kinder ab 2 Jahren bis einschließlich 1. Klasse sind dort am Freitag, 15. September um 15 Uhr zu den Proben eingeladen. Kinder ab der 2. Klasse können hier am gleichen Tag um 15.45 Uhr mitsingen.

Neben dem regelmäßigen gemeinsamen Singen stehen Freizeitaktivitäten, Auftritte und die individuelle Förderung der Kinder auf dem Programm der ökumenischen Singschule.

Das Singen in der ökumenischen Singschule ist kostenlos.

Weitere Informationen auf der Chorwebsite unter www.kirchenmusik-hildesheim.de/Singschule. Interessierte können sich auch gerne direkt an Michael Čulo (michael.culo(ät)bistum-hildesheim.de oder 05121 / 307-363) wenden.

Die „Woche der offenen Chöre“ wird im Rahmen des Förderprogramms „Kultur in ländlichen Räumen“ durchgeführt, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.