Singen mit dem „Freiburger Kantorenbuch“

Fortbildung der Hildesheimer Dommusik für Organisten und Kantoren

Hildesheim (bph) Dommusikdirektor Thomas Viezens und Domkantor Stefan Mahr stellen am Samstag, 24. Mai, von 10 bis 13 Uhr anhand einiger ausgewählter Stücke das „Freiburger Kantorenbuch“ vor. Veranstaltungsorte sind die St. Antoniuskirche und die Räume der Dommusik in Hildesheim.

Das Buch enthält die in der Liturgie der Messfeier vorgesehenen Antwortpsalmen für alle Sonn- und Feiertage der drei Lesejahre, in der Besetzung für solistischen Kantorengesang (Vorsängerverse), Gemeinde (Kehrverse) und Orgel (ausgeschriebene, leicht spielbare Begleitung). Textgrundlage ist der von Benediktinern erarbeitete und bereits vielfach im Singen und Beten erprobte Münsterschwarzacher Psalter. Die Musik schöpft aus dem Reichtum englischer Rezitationsmodelle, die hier erstmals für die deutsche Psalmodie, das gesungene Vortragen von Psalmen, fruchtbar gemacht und mit bekannten Kehrversen verbunden werden.

Die Teilnahme an der Fortbildung ist sowohl aktiv als auch passiv möglich. Nach eingegangener Anmeldung werden die Stücke versandt, aus denen bei aktiver Teilnahme etwas vorzubereiten ist.

Information und Anmeldung (bis zum 12.05.):
Fachbereich Liturgie im Bischöflichen Generalvikariat
Domhof 18-21