Sparkonzept trägt Früchte

Leichter Haushaltsüberschuss des Bistums Hildesheim

Hildesheim (bph) Mit einem leichten Überschuss von rund 30.000 Euro hat das Bistum Hildesheim sein Haushaltsjahr 2001 abgeschlossen.

Damit habe man bereits zum zweiten Mal in Folge nicht auf Rücklagen der Diözese zurückgreifen müssen, sagte Finanzdirektor Helmut Müller bei der Sitzung des Hildesheimer Kirchensteuerrates am vergangenen Samstag. Dieses erfreuliche Ergebnis sei erzielt worden, obwohl sich die Einnahmen durch Kirchensteuern ungünstig entwickelt hätten, so der Finanzdirektor weiter. Das spreche für die konsequente Haushaltsdisziplin des Bistums.

Die 26 Mitglieder des Kirchensteuerrats nahmen das Jahresergebnis einstimmig an und schlugen Bischof Dr. Josef Homeyer vor, Generalvikar Karl Bernert für die Haushaltsführung 2001 Entlastung zu erteilen.