Starkes Zeichen für die Ökumene

Bischof Norbert Trelle ruft zur Teilnahme an der Seligsprechung der Lübecker Märtyrer auf

Hildesheim (bph) Am 25. Juni spricht Walter Kardinal Kasper in Lübeck drei Kapläne selig, die von den Nationalsozialisten umgebracht wurden. Außerdem wird er einen evangelischen Pastor ehren, der mit den Kaplänen zusammen hingerichtet wurde. Diese Seligsprechung ist ein seltenes Ereignis für Norddeutschland. Mit folgenden Worten ruft der Hildesheimer Bischof Norbert Trelle zur Teilnahme an den Feierlichkeiten auf:

„Unser Nachbarbistum Hamburg bereitet sich auf ein großes Fest vor. Am Samstag, dem 25. Juni 2011, werden die Lübecker Märtyrer selig gesprochen. Kardinal Walter Kasper aus Rom wird die Seligsprechung der drei Kapläne Hermann Lange, Eduard Müller und Johannes Prassek im Auftrag von Papst Benedikt XVI. in einer feierlichen Messe auf der Parade in Lübeck vornehmen. Zusammen mit ihnen wird auch der evangelische Pastor Karl-Friedrich Stellbrink geehrt.

Alle vier Geistlichen wurden am 10. November 1943 innerhalb weniger Minuten im Hamburger Gefängnis am Holstenglacis mit dem Fallbeil hingerichtet. Bis dahin waren sie in der Stadt Lübeck als engagierte Seelsorger tätig gewesen, hatten in schwieriger Zeit zu ihren christlichen Überzeugungen gestanden und gegen die Verbrechen des Nazi-Regimes öffentlich Stellung bezogen. Als sie verhaftet wurden und ihr Todesurteil feststand, ist ihnen die Kraft zugewachsen, mit großer innerer Stärke auf den Tod zuzugehen.

Die Abschiedsbriefe der vier Seelsorger, die sie am Tag ihrer Hinrichtung verfasst haben, zählen zu den großartigsten Glaubenszeugnissen des 20. Jahrhunderts. Die Seligsprechung der drei Kapläne und die Ehrung von Pastor Stellbrink ist eine Ermutigung für alle Christinnen und Christen in der Diaspora.

„Sag niemals drei, sag immer vier“, darauf bestand ein ehemaliger Mitgefangener, als er selbst im Sterben lag. Die Lübecker Märtyrer sind gemeinsam für Christus gestorben. Das ist ein starkes Zeichen für die Ökumene. Im Glauben an Jesus Christus und im Zeugnis für seine Botschaft gehören evangelische und katholische Christen zusammen.

Mir ist es sehr wichtig, an der Seligsprechung in Lübeck teilzunehmen, und lade die Gläubigen aus dem Bistum Hildesheim herzlich ein, zusammen mit dem Erzbistum Hamburg und dem Bistum Osnabrück dieses große Ereignis zu feiern. Die Ehrung der Lübecker Märtyrer ist für uns alle ein Grund zur Freude!

+ Norbert Trelle
Bischof von Hildesheim“