Studientag über Seelsorge im Internet

Die virtuelle Kirche

Hildesheim (bph) Im April feiert die virtuelle Kirche "St. Bonifatius" im Internet ihren vierten Geburtstag. Aus diesem Anlaß treffen sich Seelsorger, Verantwortliche und Interessierte, aber auch Chatter dieser Kirche am 13. April ab 11 Uhr zu einem Studientag in der Ludwig-Windthorst-Schule, Altenbekener Damm 81, Hannover. Im Rahmen der Tagung wird ein Gottesdienst ins Internet übertragen.

Der Studientag steht unter dem Motto "Reale Seelsorge in der virtuellen Kirche St. Bonifatius". Nach der Begrüßung um 11 Uhr und einer anschließenden virtuellen "Stadtführung" mit Kirchenbesichtigung werden die Seelsorger und Betreuer der Kirche über ihre Erfahrungen mit dem Chat-Forum, Fürbittbrett, Gemeindebrief und anderen seelsorgerischen Angeboten der virtuellen Kirche berichten. Gegen 15 Uhr kommen die Nutzer dieses Internet-Angebots und Chatter zu Wort.

Um 16.30 Uhr ist ein realer Wortgottesdienst am Tagungsort geplant, der im Chatroom der Kirche ins Internet übertragen wird. Jeder hat die Möglichkeit, diesen Gottesdienst zu Hause am Computer zu verfolgen und sich, zum Beispiel durch die Eingabe von Fürbitten, daran zu beteiligen.

"St. Bonifatius" ist Teil von "Funcity" – einer virtuellen Stadt im Internet. Funcity wurde eingerichtet als Begegnungsangebot fünf norddeutscher Privatradiostationen. Im Frühjahr 1998 errichtete die Rundfunkabteilung der Bernward Mediengesellschaft mbH, Hildesheim, in dieser Stadt eine Kirche als seelsorgerisches Angebot. Am 6. April 1998 wurde die funcity-Kirche vom Hildesheimer Weihbischof Hans-Georg Koitz geweiht.

Hinweise:

Anmeldungen zum Studientag sind möglich unter der folgenden Adresse: Bischöfliches Generalvikariat, Fachbereich Jugendpastoral, Domhof 18-21, 31134 Hildesheim, Tel.: (05121) 307-342, Fax 307-349, E-mail: [email protected]. Die Tagung ist kostenlos. Es wird jedoch ein Beitrag zum Mittagessen in Höhe von fünf Euro erbeten.

Die Kirche St. Bonifatius ist im Internet zu erreichen über: http://www.funcity.de, Quickfinder: "Kirche"