Südamerika im Weltladen

Infotalk mit bolivianischem Erzbischof bei 'El Puente'

Hildesheim (bph) Zu einem "Infotalk" mit dem bolivianischen Erzbischof Edmundo Abastoflor laden Bistum Hildesheim und die Initiative "erlassjahr.de" am Dienstag, 26. November, um 20 Uhr in den Hildesheimer Weltladen "El Puente", Osterstraße 10.

Die Veranstaltung unter dem Titel "Entwicklung braucht Entschuldung – Entwicklung braucht fairen Handel" setzt sich mit dem Schuldenerlass für das Land Bolivien auseinander. Zunächst wird der deutsch sprechende Erzbischof Abastoflor unter dem Titel "Der Schuldenerlass allein reicht nicht aus!" über die Notwendigkeit eines internationalen Insolvenzverfahrens und verbesserte Welthandelsbedingungen sprechen. Eckhard Gorka, Regionalbischof von Hildesheim, behandelt danach "Das Engagement für Schuldenerlass und Insolvenzverfahren aus evangelischer Sicht." Schließlich wird Dr. Cornelia Johnsdorf vom Vorstand der Initiative "erlassjahr.de" die Aktion "Fairness-Ringe" vorstellen. Erzbischof Abastoflor und Bischof Gorka wollen danach Fairness-Ringe unterzeichnen.

"erlassjahr.de" ist ein gesellschaftliches Bündnis, das sich für ein faires Verfahren zur Entschuldung von Ländern der Dritten Welt einsetzt. Zu den bis heute über 500 Mitträgerorganisationen gehören Landeskirchen, Diözesen, entwicklungspolitische Organisationen, Eine-Welt-Gruppen, Kirchengemeinden und Weltläden.

Bolivien ist eines der Länder, dem in den vergangenen Jahren ein Teil seiner Auslandsschulden erlassen wurden. Der Entschuldungsprozess wird von der Zivilgesellschaft in Bolivien und deutschen Partnergruppen begleitet.