Therese hautnah erleben

Der Reliquienschrein der Hl. Therese von Lisieux kommt nach Hannover

Hannover (bph) Der Reliquienschrein der Heiligen Therese von Lisieux kommt am Mittwoch, 21. Mai, nach Hannover ins Kloster der Karmelitinnen, Milanstraße 1.

Erwartet wird der Schrein um 13 Uhr. Nach der feierlichen Begrüßung mit Meditation ist um 14 Uhr eine Eucharistiefeier mit einer Zeit der Anbetung vor dem Schrein geplant. Um 16 Uhr wird der Reliquienschrein feierlich verabschiedet und dann weiter transportiert zum Katholikentag nach Osnabrück.

Bei gutem Wetter findet die ganze Feier im Vorhof des Klosters mit Sitzgelegenheiten statt. Die Schwestern bieten nach der Feier Kaffee und Kekse an.

Der Reliquienschrein der Hl. Therese von Lisieux kommt im Rahmen der „Tour de Thérèse“ nach Hannover. Vom 30. April bis 8. Juni ist der kostbare Schrein in den westlichen, nördlichen und östlichen Diözesen Deutschlands unterwegs. Dabei wird der Schrein an zahlreichen Stationen ausgestellt, unter anderem beim Katholikentag in Osnabrück. Das Motto der Tour lautet „Mit Therese Christus begegnen“.

Die Heilige Therese von Lisieux wurde am 2. Januar 1873 geboren und starb bereits am 30. September 1897 mit 24 Jahren. Sie war Nonne im Orden der Unbeschuhten Karmelitinnen in Lisieux und trug dort den Ordensnamen Therese vom Kinde Jesu. 1923 wurde sie selig- und am 17. Mai 1925 von Papst Pius XI. heilig gesprochen. Seit den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts ist der Reliquienschrein der Toten auf einer Reise um die Welt, um möglichst vielen Menschen die Möglichkeit der Verehrung zu geben.

Homepage des Theresienwerks