Traditionelle Glaubensfeier

Bischof Norbert Trelle lädt Jugend des Bistum zur Chrisammesse ein

Zur Chrisammesse am Mittwoch, 27. März, um 18 Uhr, erwartet das Bistum Hildesheim wieder rund 3.000 Jugendliche aus dem ganzen Bistum. Höhepunkt der Messe ist die Weihe der Heiligen Öle.

Aus dem ganzen Bistum kommen die Jungen und Mädchen mit Bussen und Privatwagen nach Hildesheim. Ab 15 Uhr gibt es auf dem Godehardhügel rund um die Basilika St. Godehard ein buntes Vorprogramm. Gleichzeitig informieren Jugendverbände, Gruppen und verschiedene Einrichtungen mit Ständen und Zelten über ihre Arbeit. In der rund 200 Meter entfernten Seminarkirche im Brühl besteht die Möglichkeit zur Beichte und zum Gespräch.

Um 17 Uhr wird Bischof Norbert Trelle gemeinsam mit Jugendlichen zum Auftakt der 72-Stunden-Aktion im Bistum Hildesheim auf dem Godehardsplatz hunderte Aktionsballons mit „Himmelskarten“ steigen lassen. Trelle übernimmt die Schirmherrschaft der Aktion vom 13. bis 16. Juni 2013, die unter dem Motto steht „Uns schickt der Himmel“.

Um 18 Uhr beginnt dann die Chrisammesse mit dem Bischof. Die musikalische Gestaltung erfolgt durch den Jugendchor des Musikalischen Wochenendes unter Leitung von Klaus-Hermann Anschütz. In dem Gottesdienst werden die Heiligen Öle geweiht, die bei der Sakramentenspendung in den Gemeinden eine herausragende Rolle einnehmen: Katechumenenöl (Taufe), Chrisamöl (Taufe, Firmung, Priester- und Bischofsweihe), Krankenöl (Krankensalbung). Noch am gleichen Abend werden die Öle umgefüllt und in die Gemeinden des Bistums gebracht.