Trelle gegen Wulff 0:0

Hildesheimer Bischof und Ministerpräsident landen beim Torwandschießen keine Treffer

Hildesheim/Hannover (bph) „Unentschieden“ trennten sich am Samstagnachmittag der Hildesheimer Bischof Norbert Trelle und Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff beim Torwandschießen der „Aktion Volltreffer“ am Lister Platz in Hannover. Die „Aktion Volltreffer“ ist eine Gemeinschaftsaktion verschiedener Hilfswerke, die sich um Kindersoldaten kümmert.

In ihren Grußworten auf der Bühne des Lister Platzes erinnerten Bischof und Ministerpräsident an das Schicksal von Kindern in verschiedenen Ländern, die als Kindersoldaten zum Kämpfen und Töten gezwungen werden. „Kinder zur Gewalt statt zur Friedfertigkeit zu erziehen ist eine große Sünde“, sagte Bischof Norbert Trelle.

Beim anschließenden Schießen auf die Torwand zeigten sich der Kirchen- und der Landesführer allerdings wenig treffsicher. Je zwei Schuss auf das obere und das untere Loch durfte jeder der beiden abgeben – und beide vergaben alle Chancen. Wobei sich Bischof Trelle nach eigenen Angaben zur Zeit in einem fußballerischen Seelentief befinden. Als ehemaliger Kölner Weihbischof schlage sein Herz immer noch für den 1. FC Köln, bekannte der Bischof. Nach dessen Abstieg sei er noch „bei der Trauerarbeit“, so Fußballkenner Trelle.

Mit dabei war unter anderem Dr. Gregor von Fürstenberg, Vizepräsident des Hilfswerkes missio-Aachen, der die „Aktion Volltreffer“ kurz vorstellte. Missio Aachen ist eines der Hilfswerke, die diese Aktion mittragen. Auch einige regionale und lokale Größen des Sports beteiligten sich am Torwandschießen.

Die „Aktion Volltreffer – Kein Krieg mit Kindern“ ist eine gemeinsame Aktion der Hilfswerke missio, Adveniat und dem Missionswerk der ev.-luth. Kirche in Bayern. Weltweit werden 300.000 Kinder in bewaffneten Konflikten zum Töten gezwungen. Oft sind es die Kirchen vor Ort, die sich für die Menschenrechte und den Schutz der Schwächeren einsetzen. Evangelische und katholische Hilfswerke haben deshalb die „Aktion Volltreffer“ gestartet, um auf diesen massiven Missbrauch von Kindern aufmerksam zu machen. Das Motto lautet: „Auf Tore schießen statt auf Menschen.“ Der brasilianische Weltfußballer Pelé und Bundestorwarttrainer Andy Köpke unterstützen die Aktion als Botschafter.

Der Stand der „Aktion Volltreffer“ war am Lister Platz aufgebaut. Er wurde gemeinsam betreut von der Katholischen Pfarrgemeinde St. Joseph in Hannover und der Diözesanstelle Weltkirche des Bistums Hildesheim. Der Stand war Teil der Auftaktveranstaltung zur Veranstaltungsreihe „Let’s Kick“, die auf die Weltmeisterschaft in Hannover hinweisen soll. Organisiert wurde diese Auftaktveranstaltung von der katholischen Pfarrgemeinde St. Joseph, dem „Freizeitheim Lister Turm“ und der „City Gemeinschaft Lister Meile“.

Weitere Informationen zur „Aktion Volltreffer“
www.volltreffer.de

Fotos in unserer Bildergalerie