Trelle gratuliert Berliner Erzbischof

Hildesheimer Bischof wünscht Heiner Koch Gottes Segen für seine neue Aufgabe

Bischof Norbert Trelle hat dem neuen Berliner Erzbischof Heiner Koch zu dessen Ernennung gratuliert und ihm Gottes Segen für seine neue Aufgabe gewünscht. Der 60-Jährige kommt wie Trelle aus dem Erzbistum Köln. Kochs Ernennung durch Papst Franziskus wurde am Montagmittag zeitgleich in Rom und Berlin bekanntgegeben.

„Heiner Koch ist mit seiner offenen und herzlichen Art nah bei den Menschen. Das wird ihm auch im Erzbistum Berlin eine große Hilfe sein. Seine Ernennung ist für die katholische Kirche in der Hauptstadt eine gute Nachricht“, sagte Trelle. Der frühere Kölner Weihbischof Heiner Koch wurde vor zwei Jahren Bischof des Bistums Dresden-Meißen. Der gebürtige Düsseldorfer leitet in der Deutschen Bischofskonferenz die Kommission für Ehe und Familie.

Das Erzbistum Berlin umfasst das Land Berlin, den größten Teil Brandenburgs sowie Vorpommern und einen kleinen Teil Sachsen-Anhalts. In seinen derzeit 105 Kirchengemeinden leben rund 407.000 Katholiken, davon rund 325.000 in Berlin.

Das Erzbistum Berlin war rund acht Monate lang ohne Erzbischof, nachdem Kardinal Rainer Maria Woelki das Hauptstadtbistum nach drei Jahren an der Spitze verlassen und die Leitung des Erzbistums Köln übernommen hatte.