„Treue Begleiter“

Im Bistum Hildesheim sind zwei neue BONI-Busse unterwegs

Die Pfarrgemeinde Hl. Herz Jesu in Bremerhaven-Geestemünde und die Pfarrgemeinde St. Agnes in Lüchow haben vom Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken in Paderborn einen neuen BONI-Bus übergeben bekommen.

Aus Bremerhaven hat Pfarrer Marcus Scheiermann mit zwei Mitgliedern aus dem Kirchenvorstand den neuen Bulli in Empfang genommen. Es ist der erste BONI-Bus für die Pfarrei, der vielfältig eingesetzt werden soll: zum Beispiel als Shuttleservice für Gemeindemitglieder, die unter anderem zum Gottesdienst gefahren werden, oder als Gefährt, um kranken Menschen die heilige Kommunion zu ermöglichen. Genutzt wird er auch für die Arbeit mit Senioren, Erstkommunionkindern und Firmbewerbern. Das Fahrzeug soll zudem der kath. Kita St. Michael sowie der Kolpingsfamilie Geestemünde zur Verfügung gestellt werden.

Von der östlichsten Kirche im Bistum Hildesheim St. Agnes in Lüchow sind Pfarrer Zbigniew Jan Maczuga und Gemeindemitglied Sven Lewandowski nach Paderborn gekommen, um den neuen BONI-Bus unter Einhaltung der Corona-Hygiene- und Verhaltensregeln abzuholen. Seinen Einsatz wird er unter anderem für Gottesdienstfahrten in der Pfarrei finden, die von der Fläche her über 1220 km² groß ist, aber auf der nur 2.500 Katholiken leben.
Das Fahrzeug wird auch für Seniorenfahrten und die Jugend- und Familienarbeit genutzt. Eine Kooperation findet mit dem Frauenhaus statt, um in Not geratenen Frauen und Kindern zu helfen.

Der Name der Pfarrei findet sich im Kennzeichen DAN-HA-107 wieder: Die heilige Agnes. Die gleichnamige Kirche in Lüchow feiert in diesem Jahr den 107. Geburtstag.

„Unsere BONI-Busse verbinden Menschen. Sie sind treue Begleiter für Pfarrgemeinden und kirchliche Einrichtungen in den vom Bonifatiuswerk geförderten Diaspora-Regionen. Mit ihnen können die Räume des Glaubens pastoral gestaltet werden. Sie sind sichtbare Zeichen der Solidarität und für eine Kirche, die bewegt und verbindet“, sagt der Generalsekretär des Bonifatiuswerkes, Monsignore Georg Austen.

Das Bonifatiuswerk unterstützt die Anschaffung eines BONI-Busses mit zwei Dritteln der Anschaffungskosten für Pfarrgemeinden und kirchliche Institutionen in deutschen Diaspora-Regionen mit einem Katholikenanteil von bis zu 20 Prozent.