Üben vor dem Singen!

Dommusiker laden zu Einführungsveranstaltungen in das neue katholische Gesangbuch ein

Zu Einführungsveranstaltungen in das neue katholische Gesangbuch „Gotteslob“ laden die Dommusiker im Bistum Hildesheim ein an den Samstagen vom 16. März und 13. April, jeweils von 10 bis 13.30 Uhr in das Bischöfliche Generalvikariat Hildesheim, Domhof 18-21. Die Einladung richtet sich vor allem an jene, die mit dem neuen Buch arbeiten.

In den Diözesen und Erzdiözesen in Deutschland, Österreich sowie in Bozen-Brixen wird zum 1. Advent 2013 ein neues Gesangbuch eingeführt. Es soll wie sein Vorgänger „Gotteslob“ heißen. Neben Altbewährtem, bietet es auch viel Neues. Die Einführungsveranstaltungen sollen zunächst in die Lieder des neuen Gesangbuches einführen, die neben bekannten und bewährten Melodien auch so genannte „Neue Geistliche Lieder“ (NGL) umfassen, sowie Taizé-Gesänge und Gregorianische Choräle. Der zweite Teil der Veranstaltung beschäftigt sich mit den „Liedern des Monats“. Hier soll nicht nur informiert, sondern auch viel miteinander gesungen werden. Interessierten Organisten werden die Lieder und ihre Besonderheiten anhand der neuen Orgelbuchsätze in der Praxis gezeigt und erläutert.

Eingeladen zu beiden Veranstaltungen sind vor allem Kirchenmusiker, aber auch Priester und Diakone, sowie Gemeinde- und Pastoralreferenten. Dommusikdirektor Thomas Viezens und Domkantor Stefan Mahr leiten die Veranstaltung am 16. März. Am 13. April wird neben Viezens Paul Heggemann, Regionalkantor in Duderstadt, die Veranstaltung leiten. Anmeldungen werden erbeten bis zum 8. März beziehungsweise 5. April.

Information und Anmeldung:
Fachbereich Liturgie im Bischöflichen Generalvikariat,