„Und nächstes Jahr treffen wir uns wieder im Dom!“

Bischof Norbert Trelle bedankt sich bei über 800 Sternsingern des Bistums Hildesheim

„Ich freue mich jedes Jahr auf diesen Dankgottesdienst, den wir zusammen feiern. Als Bischof und stellvertretend für die vielen Tausend Menschen, die ihr besucht habt, bedanke ich mich bei euch Sternsingern“, sagte der Hildesheimer Bischof Norbert Trelle. Zum traditionellen Sternsingerdankgottesdienst versammelten sich über 800 Mädchen und Jungen aus allen Teilen des Bistums in der Basilika St. Godehard.

Der Bischof dankte ihnen für ihren Einsatz und dafür, dass sie zum Teil weite Wege auf sich nahmen, „um den Menschen das Licht von Weihnachten und den Segen zu bringen“. Trelle machte deutlich, dass dieses soziale Engagement nicht selbstverständlich sei. „Statt in den Weihnachtsferien am Computer zu sitzen oder vor der Playstation, seid ihr losgezogen und habt unter dem Motto ‚Segen bringen, Segen sein‘ Geld gesammelt, um Flüchtlingskindern zu helfen“, lobte der Bischof die kleinen Majestäten.

In seiner Ansprache berichtete er über seine Erlebnisse in einem Flüchtlingslager in Jordanien, das er vor kurzem besucht hatte. „Die Menschen dort leben unter ganz ärmlichen Bedingungen. Sie sind vor dem Bürgerkrieg in Syrien geflohen. Viele Kinder haben erlebt, wie Eltern, Geschwister, andere Verwandte oder Freunde durch Granaten zu Tode kamen oder erschossen wurden“, erzählte der Bischof. Angesichts dieses Elends sei das Engagement der Sternsinger, sich für Flüchtlinge einzusetzen, nicht hochgenug anzurechnen.

Unterstützt durch die anwesenden Priester segnete Trelle jeden Sternsinger und überreichte ihnen dabei ein kleines Geschenk, als Erinnerung an die diesjährige Sternsingeraktion. „Und nächstes Jahr treffen wir uns zum Dankgottesdienst dann wieder im Dom“, sagte der Bischof. Er lud die Mädchen und Jungen ein, am 10. Januar 2015 wieder mit dabei zu sein.

Nach dem Gottesdienst in St. Godehard gab es für alle Sternsinger am Domhof Hot Dogs und Früchtetee, um sich für die Rückfahrt in ihre Heimatgemeinden zu stärken.

Mehr zur Sternsingeraktion im Bistum Hildesheim im Internet unter www.sternsingerdank.de