Unterwegs im Namen des Herrn

Radiosender NDR 1 Niedersachsen porträtiert Bischof Norbert Trelle

Hildesheim/Hannover (bph) „Unterwegs im Namen des Herrn“ ist der Hildesheimer Bischof Norbert Trelle am Karfreitag, 14. April, im Norddeutschen Rundfunk. Unter diesem Titel porträtiert Moderator Reinhard Stein den Bischof von 20.05 bis 22.00 Uhr im Sender NDR 1 Niedersachsen. Stein spricht außerdem mit dem Salesianerpater Thomas Astan aus Berlin.

Norbert Trelle ist der 70. Bischof von Hildesheim und wurde am 29. November 2005 von Papst Benedikt XVI. zum Nachfolger von Bischof Dr. Josef Homeyer ernannt. Eingeführt wurde Trelle in sein Amt am 11. Februar. Der ehemalige Kölner Weihbischof hat das drittgrößte Flächenbistum Deutschlands übernommen, in dem nur relativ wenige Katholiken leben. Mit Moderator Stein spricht Trelle unter anderem über die Herausforderungen einer solchen Diasporasituation und über die Ökumene.

Der zweite Gesprächspartner, Thomas Astan, war zunächst Schauspieler und hat unter anderem in zahlreichen "Tatort"-Sendungen Verbrecher und Mörder gespielt. Doch das ist Vergangenheit, heute gehört Astan dem Orden der Salesianer an, er setzt sich ein für Kinderprojekte in Südamerika und möchte seine Kirche gern mehr öffnen für Suchende. Im Erzbistum Berlin ist Thomas Astan Seelsorger für die Künstler. Somit ist die Sendung "Unterwegs im Namen des Herrn" auch ein Beispiel für die Vielfalt in der Kirche.