Verantwortung übernehmen

Friedensgottesdienst am 7. Februar in der Basilika St. Godehard mit Bischof Norbert Trelle

Hildesheim (bph) Zum traditionellen Friedensgottesdienst mit Bischof Norbert Trelle laden die für Niedersachsen und Bremen zuständigen Leitenden Militärdekane der Katholischen Militärdekanate Erfurt und Kiel, Stephan van Dongen und Monsignore Rainer Schadt, am Donnerstag, 7. Februar 2013, um 9.30 Uhr in die Hildesheimer Basilika St. Godehard.

Der diesjährige Friedensgottesdienst steht unter dem Motto: „Selig sind, die Frieden stiften“. Die Militärdekane laden mit diesem Motto dazu ein, darüber nachzudenken, „wo jeder und jede einzelne in seinem konkreten Umfeld zur Sicherung und Ausbreitung des Friedens beitragen und Verantwortung für ein friedliches Miteinander in seinem jeweiligen Lebens- und Arbeitsbereich übernehmen kann.“ Eingeladen sind Soldaten und zivile Mitarbeiter der Bundeswehr, die Angehörigen der Polizei und der Bundespolizei, die Mitarbeiter im Generalvikariat und alle interessierten Bürger. Es spielt das Polizeiorchester Niedersachsen. Der Militärdekan erwartet bis zu 500 Teilnehmer.

Nach dem Gottesdienst sind um 10.45 Uhr verschiedene Begegnungsmöglichkeiten geplant. Im Bischöflichen Generalvikariat wird Bischof Norbert Trelle auf dem Podium mit den beiden Miliärdekanen diskutieren. Auf dem Plan stehen zur gleichen Zeit Führungen durch die Altstadt und St. Godehard oder zur Kirche St. Michaelis. Um 12 Uhr gibt es ein gemeinsames Mittagessen.