Viele Stimmen machen gute Stimmung

Chöre des Bistums treffen sich zum Diözesankirchenmusiktag in Hildesheim

Hildesheim (bph) Zum zweiten Mal ruft der Diözesan-Cäcilienverband (DCV) die Chöre des Bistums Hildesheim zu einem Diözesankirchenmusiktag am Sonntag, 30. September, in die Bischofsstadt rund um den Domhof. Mehr als 70 Chöre mit etwa 1.000 Sängerinnen und Sängern haben sich angemeldet. Höhepunkte sind ein „Schnupper-Chor“ für Interessierte und das Pontifikalamt um 18 Uhr im Dom, an dem alle Chöre gemeinsam teilnehmen.

Der Tag beginnt um 12 Uhr mit dem Mittagsgebet im Dom, das von den Dommusikern gestaltet wird. Um 12.30 Uhr gestaltet Domkantor Stefan Mahr ein Offenes Singen bis zum Mittagessen. Breit sind die Themen in den Workshops, die nach dem Mittagessen ab 14 Uhr an verschiedenen Orten in der Nähe des Domhofs angeboten werden: Auch hier gibt es „Klassiker“ wie Gregorianik und Neues Geistliches Liedgut, aber auch Englische Chormusik und Bolivianische Barockmusik. Für Interessierte ist vor allem der „Schnupperchor“ von 14 bis 16 Uhr in der Albertus-Magnus-Schule (Brühl 42/43) interessant, der von Martin Pfeiffer geleitet wird, einem jungen Chorleiter aus Wolfenbüttel. Mit fröhlichen Liedern und einfacher Mehrstimmigkeit will er den noch Unerfahrenen Lust auf Chorsingen machen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Ab 16.45 Uhr wollen alle Teilnehmer dann gemeinsam für den Abendgottesdienst mit Bischof Norbert Trelle proben. Das Pontifikalamt dürfte ein Leckerbissen nicht nur für Kenner werden: Alle Chöre gemeinsam wollen diesen Gottesdienst gestalten – ein einmaliges Klangerlebnis.

Die Chöre haben sich aus dem Norden angemeldet, wie etwa Bremen und reisen aus dem Süden an, zum Beispiel aus Göttingen. Vertreten sind dabei nicht nur klassische Kirchenchöre, sondern auch Kinder- und Projektchöre sowie Gitarrengruppen.

Der Diözesan-Cäcilienverband (DCV) des Bistums Hildesheim ist die Dachorganisation aller katholischen Kirchenchöre der Diözese. Er wurde im Dezember 2002 von Bischof Dr. Josef Homeyer errichtete und hat sich die Förderung und Pflege der Kirchenmusik in den Kirchenchören der Diözese zum Ziel gesetzt. Mit über 5500 Mitgliedern vertritt der Verband offiziell die Interessen der Kirchenchöre und Kirchenmusikgruppen gegenüber der Bistumsleitung. Für diese Arbeit gliedert sich der DCV in Regionalverbände, in denen jeder Kirchenchor und jedes Ensemble durch seinen Präses (den Pfarrer der Gemeinde), den Chorleiter und den Chorvorsitzenden vertreten ist.