Visionen erarbeiten

Bistum Hildesheim veranstaltet Studientag mit Prof. Dr. Paul Michael Zulehner

Hildesheim (bph) Das Bistum Hildesheim verändert sich: Vieles bricht ab, manches entsteht neu. Wie kann man diese Umbrüche gestalten, wie Kirche auf lokaler Ebene entwickeln? Impulse dazu soll ein Studientag mit Prof. Dr. Paul Michael Zulehner geben, zu dem das Bistum am Samstag, 3. März, von 9.30 bis 16 Uhr einlädt. „Forum Lokale Kirchenentwicklung“ so der Titel des Studientages, der im Haus St. Ansgar, Wiesenstr. 23 E, in Hildesheim stattfindet.

Während viele Gottesdienste immer schlechter besucht werden, boomen Wallfahrten. Die üblichen Angebote der Pfarrgemeinden ziehen viele Gläubige nicht mehr an, dafür entstehen neue Gruppen geistlichen Lebens. Das Bedürfnis nach Spiritualität ist also ungebrochen. „Welche Wege können beschritten werden? Welche Entwicklungslinien resultieren daraus für eine Kirchengestalt vor Ort?“ fragt der Hildesheimer Regens Dr. Christian Hennecke, Leiter des Fachbereichs Missionarische Seelsorge im Bischöflichen Generalvikariat und will darüber gemeinsam mit vielen Mitarbeitern, aber auch Ehrenamtlichen im Bistum mit Prof. Zulehner ins Gespräch kommen.

Der Tag beginnt um 9.30 Uhr mit der Begrüßung. Dann wird Zulehner unter dem Titel „Perspektivenwechsel; Visionsbedarf. Wo kommen Visionen her?“ einen ersten kurzen Impuls von einer Viertelstunde geben. Danach sollen die Teilnehmer zunächst in Einzelarbeit, später in Dreiergruppen eigene Visionen von Kirche erarbeiten, die dann im Plenum gesammelt werden.

Nach der Mittagspause will Prof. Zulehner ab 13.30 Uhr über „Ererbte unverbrauchte Kirchenvisionen“ sprechen, was in denselben Dreiergruppen reflektiert werden soll. Ein Schlussplenum gegen 15.30 Uhr wird die Ergebnisse des Tages zusammenfassen.

Der Priester Paul Michael Zulehner ist einer der bekanntesten und renommiertesten theologischen Wissenschaftler unserer Zeit. Ab 1984 lehrte er Pastoraltheologie an der Universität Wien mit dem Schwerpunkt Religions- und Werteforschung und hat zahlreiche Untersuchungen durchgeführt. Seit Oktober 2008 ist Zulehner emeritiert, aber weiterhin in der Wissenschaft tätig.

Information:
Fachbereich Missionarische Seelsorge im Bistum Hildesheim,