Volltreffer Trelle!

Hildesheimer Bischof unterstützt die „Aktion Volltreffer“ in Hannover

Hildesheim/Hannover (bph) Seine Zielsicherheit will der Hildesheimer Bischof Norbert Trelle am Samstag, 13. Mai, auf dem Lister Platz in Hannover unter Beweis stellen. Im Rahmen der Auftaktveranstaltung zur Weltmeisterschaft in Hannover schießt der Bischof nach 14 Uhr am Stand der „Aktion Volltreffer – Kein Krieg mit Kindern“ gemeinsam mit Ministerpräsident Christian Wulff auf eine Torwand.

Um 14 Uhr wird zunächst Dr. Gregor von Fürstenberg, Vizepräsident des Hilfswerkes missio-Aachen in die „Aktion Volltreffer“ einführen. Missio Aachen ist eines der Hilfswerke, die diese Aktion mittragen. Bischof Norbert Trelle und Ministerpräsident Christian Wulff werden danach kurz sprechen und gegen 14.20 Uhr 800 Luftballons starten lassen. Danach geht es an die Torwand, wo der Oberhirte des Bistums Hildesheim und der niedersächsische Ministerpräsident ihre Geschicklichkeit testen wollen.

Eine Reihe von regionalen und lokalen Größen des Sports wollen die „Aktion Volltreffer“ unterstützen und haben ihr Kommen angekündigt.

Die „Aktion Volltreffer – Kein Krieg mit Kindern“ ist eine gemeinsame Aktion der Hilfswerke missio, Adveniat und dem Missionswerk der ev.-luth. Kirche in Bayern. Weltweit werden 300.000 Kinder in bewaffneten Konflikten zum Töten gezwungen. Oft sind es die Kirchen vor Ort, die sich für die Menschenrechte und den Schutz der Schwächeren einsetzen. Evangelische und katholische Hilfswerke haben deshalb die „Aktion Volltreffer“ gestartet, um auf diesen massiven Missbrauch von Kindern aufmerksam zu machen. Das Motto lautet: „Auf Tore schießen statt auf Menschen.“ Der brasilianische Weltfußballer Pelé und Bundestorwarttrainer Andy Köpke unterstützen die Aktion als Botschafter.

Der Stand der „Aktion Volltreffer“ ist am Lister Platz aufgebaut. Er wird gemeinsam betreut von der Katholischen Pfarrgemeinde St. Joseph in Hannover und der Diözesanstelle Weltkirche des Bistums Hildesheim. Diese Aktion ist eingebunden in die Auftaktveranstaltung zur Veranstaltungsreihe „Let’s Kick“. Sie findet am 13. Mai von 11 bis 21 Uhr auf der Lister Meile in Hannover statt und soll auf die Weltmeisterschaft in Hannover hinweisen. Organisiert wird diese Auftaktveranstaltung von der katholischen Pfarrgemeinde St. Joseph, dem „Freizeitheim Lister Turm“ und der „City Gemeinschaft Lister Meile“.

Weitere Informationen zur „Aktion Volltreffer“
www.volltreffer.de