Von Bildung bis Brahms

Akademie St. Jakobushaus Goslar legt neues Halbjahres-Programm vor

Hildesheim/Goslar (bph) Mit einem attraktiven Programm Januar bis August 2006 lädt das St. Jakobushaus, die Akademie der Diözese Hildesheim, nach Goslar.

„Wege zu Gott“, „Sokratische Gesprächsführung“, „Tod und Tanz“, „Arbeit – Freizeit - Muße“, „Traumzeit“, „Leben führen - Lebensführerschaft“ sowie „Von Brahms zu Lloyd-Webber“ oder „Menschenrechtspolitik der EU“ sind nur einige der Themen aus rund 70 Seminaren und Kursen. Bei „Bildung und Erziehung als leibhaftiger Prozess“ sowie „Wenn Elterngespräche schwierig werden“ stehen Praxisfragen in Kindertagestätten im Mittelpunkt der Seminararbeit. Wer in Beruf und Ehrenamt Konflikte bewältigen muss, wird sich für „Ausbildung von Konfliktlotsen“ sowie „Streiten lernen“ interessieren. Außerdem bietet das St. Jakobushaus die Gelegenheit, die Kar- und Ostertage sowie das Pfingstfest in Gemeinschaft mit anderen „mit allen Sinnen, mit Geist und Seele“ zu begehen.

Mit seinen Bildungsangeboten strebt das St. Jakobushaus „eine glaubensgerechte und weltoffene Klärung akuter Zeitfragen in ernsthafter Begegnung von Kirche und säkularisierter Welt“ an, so der stellvertretende Akademiedirektor Dr. Wolfgang Gleixner. Die Akademie begreife sich als ein Begegnungsraum für Jüngere und Ältere und für Menschen verschiedener Konfessionen. „Aber auch die der Kirche Fernerstehenden sind uns herzlich willkommen“, lädt Gleixner ein.

Information und Programmanforderung:
Akademie St. Jakobushaus, Reußstraße 4, 38640 Goslar