Von Bischof zu Bischof

Jürgen Johannesdotter zu Gast bei seinem Amtsbruder Dr. Josef Homeyer

Hildesheim (bph) Zu einem späten Antrittsbesuch war Jürgen Johannesdotter (60), Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Schaumburg-Lippe, am Mittwoch zu Gast bei seinem katholischen Amtsbruder Dr. Josef Homeyer im Hildesheimer Bischofshaus.

Beide sprachen unter anderem über Jugendarbeit und soziale Fragen. Er stimme mit Bischof Homeyer darin überein, dass die künftige europäische Verfassung einen Gottesbezug enthalten müsse, sagte Johannesdotter nach dem Gespräch. Beide sprechen sich zudem für eine differenzierte Diskussion in Fragen religiöser Symbole aus und fürchten, "dass das soziale Netz an den falschen Stellen reißen könnte", so Johannesdotter.

Beide Bischöfe kennen sich schon lange. Bischof Johannesdotter, der aus Bramsche stammt, war von 1992 bis 2001 Landessuperintendent im Sprengel Stade der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannovers, bevor er im Juni 2001 Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Schaumburg-Lippe wurde. Diese Landeskirche ist mit rund 65.000 evangelischen Christen zwar eine der kleinsten in Deutschland, hat nach Johannesdotters Worten aber eine sehr alte Tradition und ein reges Gemeindeleben.