Von Domstadt zu Domstadt

Das „Junge Vokalensemble Osnabrück“ gastiert am 3. April in St. Godehard

Hildesheim (bph) Das Junge Vokalensemble Osnabrück gestaltet am Sonntag, 3. April, um 18 Uhr in der Hildesheimer Basilika St. Godehard eine Chormusik zur Fastenzeit. An der Orgel spielt Domkantor Stefan Mahr. Alle Musiker verzichten zugunsten der Domsanierung auf ihr Honorar. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Der Chor unter der Leitung von Stephan Lutermann und Stefan Mahr werden Chor- und Orgelwerke unter anderem von Tallis, Homilius, Poulenc und Mauersberger singen und spielen.

Im Jahr 2008 gegründet hat sich das Junge Vokalensemble Osnabrück in weiten Kreisen schon einen sehr guten Namen gemacht. Der Chor besteht aus etwa 35 Sängerinnen und Sängern zwischen 20 und 50 Jahren, die verstreut in Norddeutschland wohnen und zu den Projektphasen des Chores in Osnabrück zusammenkommen. Der erste Preis beim 3. Deutsch-Niederländischen Chorwettbewerb 2009 in Frenswegen gehört zu den bisher größten Erfolgen des jungen Ensembles. Gründer und Leiter ist Stephan Lutermann, der als Kirchenmusiker an der Kirche St. Matthäus in Melle tätig ist. In den letzten Jahren hat der Chor ein umfangreiches und anspruchsvolles Repertoire erarbeitet. Dabei steht die A-cappella-Literatur von der Renaissance bis zur Gegenwart im Vordergrund. Daneben widmet sich der Chor auch den großen oratorischen Werken, wie zum Beispiel der Johannespassion von Johann Sebastian Bach.