Weibliche Religiosität als Bereicherung

Buch „Fromme Frauen – unbequeme Frauen?“ an Bischof Norbert Trelle übergeben

Hildesheim (bph) Einen schriftlichen Willkommensgruß von 256 Seiten erhielt der neue Hildesheimer Bischof Norbert Trelle am Dienstagnachmittag in seinem Bischofshaus. Herausgeberin Dr. Edeltraud Klueting überreichte dem Bischof das erste Exemplar des Buches „Fromme Frauen – unbequeme Frauen?“ Dieser dritte Band der „Hildesheimer Forschungen“ fasst die Ergebnisse einer gleichnamigen Tagung in der Dombibliothek aus dem letzten Jahr zusammen.

„Der Band erscheint zu dem Zeitpunkt, zu dem im Bistum Hildesheim ein neuer Bischof sein Amt übernimmt. Die Autorinnen und Autoren widmen diesen dritten Band dem Hochwürdigsten Herrn Bischof Norbert Trelle“ so schreibt Herausgeberin Edeltraud Klueting, Historikerin der Universität Innsbruck, im Vorwort des Buches. Klueting selbst hat in dem Werk einen Beitrag über „Beginen, Mantellaten und Karmelitinnen im 15. Jahrhundert“ verfasst. Andere renommierte Autoren schrieben unter anderem über „Frauenzisterzen des Zisterzienserordens“ oder „Doppelklöster“ und den „Widerstand von Frauen gegen Reformen“.

Die Beiträge stammen aus der Tagung „Fromme Frauen – unbequeme Frauen? Weibliches Religiosentum im Mittelalter“ in der Dombibliothek Hildesheim vom März 2005. Ziel jener Tagung war es, die Probleme von Frauen in der Kirche des Mittelalters zu untersuchen. Gegenstand der Vorträge und Buchbeiträge waren vor allem die Schwierigkeiten, die „fromme Frauen“ seitens der Kurie bekamen, wenn sie religiöse Frauengemeinschaften gründen wollten.

„Dies ist ein sehr wertvolles Buch für alle, die an mittelalterlicher Religiosität interessiert sind“, so bedankte sich Bischof Norbert Trelle für das erste Exemplar. Es reiche eben nicht, Frauen Räume in der Kirche nur notgedrungen zu öffnen. Religiöse Frauenbewegungen müssten vielmehr als große Bereicherung der Kirche gesehen werden, meinte Trelle und bezog sich dabei auch ausdrücklich auf das Benediktinerinnenkloster Marienrode, das von Bischof em. Dr. Josef Homeyer wieder begründet wurde.

Buchinformation:
Edeltraud Klueting (Hrsg.): „Fromme Frauen – unbequeme Frauen? Weibliches Religiosentum im Mittelalter“; Georg Olms Verlag, Hildesheim 2006, 256 Seiten, gebunden, ISBN 3-487-13073-4, 39,80 Euro