Weiblicher Rat

Ökumenereferentin Dr. Dagmar Stoltmann-Lukas als erste Frau in das Beratungsgremium des Bischofs berufen

Hildesheim (bph) Der Bischöfliche Rat, das höchste Beratungsgremium von Bischof Norbert Trelle, wird weiblicher. Dr. Dagmar Stoltmann-Lukas (44), Leiterin der Diözesanstelle Ökumene im Bistum Hildesheim und Diözesanreferentin für theologische Grundfragen, wurde von Bischof Norbert Trelle am Dienstag, 17. Juli, in dieses Gremium berufen.

Trelles Anliegen ist es, mit diesem Schritt die Ökumene im Diasporabistum Hildesheim weiter zu fördern. Außerdem möchte er mit der Berufung „zur Beteiligung von Frauen in kirchlichen Leitungsgremien unseres Bistums beitragen“.

Der Bischöfliche Rat hat die Aufgabe, den Bischof bei der Leitung der Diözese zu unterstützen. Er berät regelmäßig die wichtigen Angelegenheiten des Bistums, vor allem im Bereich der Seelsorge, der Verwaltung und der Finanzen. Laut Satzung, die Bischof Norbert Trelle am 6. Mai 2006 erlassen hat, gehören dem Bischöflichen Rat kraft Amtes die Weihbischöfe Heinz-Günter Bongartz und Dr. Nikolaus Schwerdtfeger, Generalvikar Dr. Werner Schreer und die Domkapitulare Reinhard Heine, Wolfgang Osthaus, Adolf Pohner und Martin Tenge an. Weitere Mitglieder kann der Bischof frei berufen.

Dr. Dagmar Stoltmann-Lukas wurde 1967 in Melle geboren und wuchs in Gesmold bei Osnabrück auf. Sie studierte 1987 bis 1994 Katholische Theologie und Germanistik an der Universität Münster. Nach dem Diplom 1994 wurde sie Mitarbeiterin am Institut für Ökumenische Theologie der Universität Münster und promovierte 1998 über die Theologiegeschichte Jerusalems. 1999 wechselte die Theologin als Wissenschaftliche Assistentin an das Seminar für Pastoraltheologie und Religionspädagogik der Universität Münster. Dr. Dagmar Stoltmann-Lukas hat ein theologisches Studienjahr an der „Dormition Abbey“ in Jerusalem verbracht und unter anderem als Referentin für verschiedene Bildungswerke gearbeitet. Seit 2003 betreut sie als Katholische Redakteurin die Zeitschrift „Pastoraltheologische Informationen“. In vielen Buch- und Zeitschriftenveröffentlichungen hat sich Stoltmann-Lukas unter anderem mit dem Thema Ökumene und Orthodoxie auseinander gesetzt.

Dr. Dagmar Stoltmann-Lukas ist seit 2003 im Bischöflichen Generalvikariat Hildesheim als „Diözesanreferentin für theologische Grundfragen“ angestellt. Zum 1. Januar 2007 übernahm sie zusätzlich die Leitung der „Diözesanstelle Ökumene“ und ist „Referentin für Ökumene und Kontakte zu den Weltreligionen“ im Bistum Hildesheim. In dieser Funktion engagiert sich Stoltmann-Lukas im Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Niedersachsen und ist stellvertretende Delegierte der ACK auf Bundesebene.