Weil predigt in St. Heinrich in Hannover

Niedersächsischer Ministerpräsident beteiligt sich am Kreuzweg der Schöpfung

Das Bistum Hildesheim lädt auch 2016 wieder zu einem Kreuzweg der Schöpfung ein. Der Kreuzweg findet damit bereits zum sechsten Mal während der Fastenzeit im Bistum Hildesheim statt. Ziel der Aktion ist es, auf die Bedrohung der Schöpfung weltweit und soziale Ungerechtigkeiten in Deutschland hinzuweisen. In diesem Jahr werden an drei Sonntagen im Februar und März Hannover, Holtebüttel im Landkreis Verden und Salzgitter als Stationen des Kreuzweges angesteuert. Zum Auftakt der Aktion am kommenden Sonntag, 21. Februar, predigt der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil in der Kirche St. Heinrich in Hannover. Das Thema seiner Predigt wird sein: Flüchtlinge und Fluchtursachen.

Der Gottesdienst in St. Heinrich (Sallstraße 74, 30171 Hannover) beginnt um 15 Uhr und wird von Domkapitular Propst Martin Tenge geleitet. Im Anschluss an den Gottesdienst mit der Predigt des Ministerpräsidenten wird eine Kreuzwegs-Gruppe von der Kirche aus ein übermannsgroßes Kreuz zum Maschsee tragen. Dort angekommen wird es nach einem kurzen feierlichen Abschluss des Tages um 16:30 Uhr Gelegenheit zur Begegnung geben.

Die zweite Kreuzweg-Station findet am Sonntag, 28. Februar, im Landkreis Verden statt. Sie beginnt um 14 Uhr an der Freilichtbühne Holtebüttel (Zur Freilichtbühne 19, Langwedel) und führt über die Friedhofskapelle in Schülingen (Schülinger Straße, Langwedel) zur evangelischen Kapelle in Völkersen (Kapellenweg 10, Langwedel–Völkersen).

Dort spricht um 15:30 Uhr Prof. Dr. Dr. Thomas Sternberg, Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, über die Problematik der Erdgasförderung. Nach dem Vortrag sind die Teilnehmer zu heißen und kalten Getränken im Gemeindehaus in Völkersen eingeladen.

Am Sonntag 6. März, steht das geplante Atommüllendlager Schacht Konrad in Salzgitter im Fokus der dritten Kreuzweg-Station. Beginn ist um 15 Uhr an der Infostelle Konrad (Chemnitzer Str. 27, 38226 SZ-Lebenstedt; ab 14 Uhr geöffnet). Nach einem Stopp am Bundesamt für Strahlenschutz ziehen die Teilnehmer bis zur katholischen Kirche St. Michael (Saldersche Straße 1-3, 38226 Salzgitter-Lebenstedt). Die Predigt während des Gottesdienstes um 16:15 Uhr hält der Braunschweiger Regionaldechant, Domkapitular Propst Reinhard Heine.

Im Zentrum der dreiteiligen Kreuzwegprozession des Kreuzweges der Schöpfung steht ein übermannsgroßes Kreuz, das die Teilnehmer auf dem Weg schweigend und betend mit sich tragen werden. Veranstalter des Kreuzwegs der Schöpfung ist das Bistum Hildesheim in Zusammenarbeit mit evangelischen und katholischen Kirchengemeinden vor Ort. Weitere Informationen zum Kreuzweg der Schöpfung.