Weltweiter Einsatz

Missionskräfte, Entwicklungshelfer und Freiwillige sind im Dienst der Weltkirche in 33 Ländern tätig

Sie stammen aus dem Bistum Hildesheim und sind weltweit im Einsatz: 72 Menschen aus dem Bistum engagieren sich als Missionskräfte, Entwicklungshelfer und Freiwillige im weltkirchlichen Dienst.

Die meisten von ihnen – 28 an der Zahl - sind in den unterschiedlichen Ländern Amerikas tätig, 22 engagieren sich in Afrika, auf Rang drei folgt das europäische Ausland, in dem 13 der engagierten Helfer tätig sind.

Insgesamt sind es 33 Länder, in denen Menschen aus dem Bistum für die Weltkirche tätig sind. Die wichtigsten Einsatzländer sind das Partnerland des Bistums, Bolivien, und Tansania. Vier Einsatzländer sind im vergangenen Jahr weggefallen, nämlich Argentinien, Indonesien, Sambia und die Ukraine. Neu hinzugekommen sind indes Burundi und die Volksrepublik China.

Der überwiegende Teil der im Ausland Tätigen stammt aus dem Bereich der Ordensschwestern (23) und –brüder( (17). Aber auch der Freiwilligendienst spielt mit 18 Personen noch immer eine wichtige Rolle beim weltweiten Engagement. Im Einsatz sind die Menschen aus dem Bistum vor allem als Missionare und Missionarinnen (49) sowie als kirchliche Entwicklungshelfer (5).

Eine detaillierte Übersicht zur weltweiten Tätigkeit der Menschen aus dem Bistum Hildesheim finden Sie in unserer Statistik.