Wenig Gründe für Erhalt

Die Kirche „St. Barbara“ in Bad Grund wird geschlossen

Hildesheim/BadGrund (bph) Die Kirche „St. Barbara” in Bad Grund wird profaniert und verliert damit ihre Funktion als Ort für Gottesdienste. Das hat der Hildesheimer Bischof Norbert Trelle entschieden. Der Bischof selbst wird den Profanierungsgottesdienst am Samstag, 6. Februar, um 18 Uhr leiten.

Die Kirche „St. Barbara“ ist eine Filialkirche der Katholischen Pfarrgemeinde St. Johannes Baptist in Osterode. Sie wurde 1962 erbaut. Bischof Norbert Trelle hat diese Kirche im September 2009 bei der „Einstufung der Pfarrkirchen und Filialkirchen im Bistum Hildesheim“ nach Anhörung des Priesterrates zur Schließung vorgesehen. Hintergrund war, dass die Bevölkerung im Raum Osterode/Bad Grund in den vergangenen 20 Jahren um sechs Prozent gesunken ist und noch weiter zurück gehen wird. Entsprechend sinkt dort auch die Zahl der Katholiken. Im Jahr 1998 besuchten im Durchschnitt 11,3 Prozent der Gläubigen den Sonntagsgottesdienst in der Kirche St. Barbara. Im Jahr 2007 waren es fast 40 Prozent weniger. Zudem hat sich der Kurbetrieb in Bad Grund sehr reduziert.

Im Jahre 2004 und 2008 wurde aus den drei bisherigen Pfarrgemeinden St. Johannes Baptist und St. Martin in Osterode sowie St. Barbara in Bad Grund eine neue Pfarrgemeinde errichtet. Für diese steht nach dem aktuellen Stellenplan nur noch ein Priester zur Verfügung, der zurzeit einschließlich der Filialkirche St. Bonifatius in Badenhausen vier Kirchen zu betreuen hat. Bei einer Untersuchung der Abteilung Immobilien des Bischöflichen Generalvikariates hat sich zudem gezeigt, dass für die Kirche St. Barbara in Bad Grund ein Instandhaltungsrückstau in Höhe von etwa 120.000 Euro besteht.

Die nächstgelegene Kirche St. Bonifatius in Badenhausen ist etwa sieben Kilometer entfernt. Das ist nicht vergleichbar mit den langen Wegen, die Gläubige in den ausgedehnten ländlichen Diasporagebieten des Bistums Hildesheim bewältigen müssen. Der Kirchenvorstand der früheren Pfarrgemeinde St. Barbara in Bad Grund und der damalige Katholikenrat der Seelsorgeeinheit Osterode-Bad Grund haben sich daher zwar gegen die Schließung der Kirche St. Barbara ausgesprochen, räumten aber zugleich ein, dass wenig für ihren Erhalt spricht.

Grundstück und Kirche werden nach der Profanierung wahrscheinlich verkauft und das Gebäude dann anders genutzt.

Die Kirche „St. Barbara“ in Bad Grund ist die 25. Kirche, die seit 2003 im Bistum Hildesheim profaniert wurde.