Wertvoller Friede

Das „Friedenslicht aus Bethlehem“ kommt am 3. Advent nach Hildesheim, Hannover und Braunschweig

Hildesheim (bph) Das Licht aus der Geburtsgrotte Jesu kommt in das Bistum Hildesheim. Am 3. Adventssonntag, 17. Dezember, wird das „Friedenslicht aus Bethlehem“ unter dem Motto „Wertvoll. Der Friede“ in Hildesheim, Hannover und Braunschweig jeweils in einem Gottesdienst an das Bistum übergeben.

Katholische und evangelische Pfadfinderverbände haben sich die Friedenslicht-Aktion zu eigen gemacht. Es sind auch Pfadfinder, die das Licht in Wien abholen und mit dem Zug nach Hildesheim, Braunschweig und Hannover bringen.

Der Friedenslicht-Gottesdienst in Hildesheim wird um 14 Uhr in der Kirche St.-Johannes (An der Johanneskirche 1) von Günther Birken, Bezirkskurat der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) gehalten. Danach wollen die Teilnehmer das Licht zur Selimiye-Merkez-Moschee im Bischofskamp 37 tragen.

In Braunschweig kommt das Licht um 13 Uhr am Hauptbahnhof an. Nach einer Andacht wird es in einer Prozession zur Kirche St. Aegidien (Spohrplatz 9) getragen, wo um 15 Uhr ein Aussendungsgottesdienst beginnt. Die Aussendungsfeier in Hannover findet um 15.45 Uhr in der Döhrener Petri-Kirche (Am Lindenhofe) statt. Danach besteht die Möglichkeit, das Licht mit einer alten Straßenbahn und dem Sänger Fritz Baltruweit den Gemeinden am Wege zu bringen.

1986 hatte der österreichische Rundfunk ORF die Idee, in der Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem als Zeichen für Frieden und Verständigung eine Kerze zu entzünden und diese nach Wien zu bringen. Von dort wird sie von verschiedenen Pfadfindergruppen jeweils am dritten Adventssonntag in die Städte Österreichs und inzwischen auch per Zug in die deutschen Diözesen und in rund 25 europäische Länder gebracht. Das Bistum Hildesheim beteiligt sich seit 2000 an dieser Aktion.

Im Bistum Hildesheim wird die Aktion getragen vom Ring der Pfadfinderverbände in Niedersachsen gemeinsam mit regionalen Partnern.

Weitere Informationen im Internet:
www.friedenslicht.de