Wie David singen im St. Jakobushaus

Werkwoche für Liturgie und Kirchenmusik - Anmeldung bis zum 23. Juni

Der Fachbereich Liturgie im Bischöflichen Generalvikariat lädt zur Werkwoche für Liturgie und Kirchenmusik nach Goslar

Eine Woche Fortbildung rund um Kirchenmusik und Liturgie bietet der Fachbereich Liturgie des Bischöflichen Generalvikariats in Hildesheim auch in diesem Jahr wieder an. Die „40. Werkwoche für Liturgie und Kirchenmusik“ unter der Leitung von Dommusikdirektor Thomas Viezens findet vom 23. bis 29. Juli im St. Jakobushaus in Goslar statt.

Angesprochen sind alle, die sich für Kirchenmusik interessieren, vor allem Chor- und Scholaleiter, Organisten und Kantoren sowie jene, die sich auf kirchenmusikalische Prüfungen vorbereiten. Der Arbeitskreis „Neues Geistliches Lied“ steht unter der Leitung von Wolfhard Lippke aus Lübeck, Organisten können sich unter der Anleitung von Martin Pfeiffer aus Wolfenbüttel schulen lassen.

Christoph Rosenbaum aus Hannover übernimmt neben der begleitenden Stimmbildung für alle Teilnehmer zusätzlich den Arbeitskreis „Chorsingen“ und Pater Nikolaus Nonn OSB aus Hannover leitet den Arbeitskreis „Gregorianischer Choral“. Auch Kantorenschulung mit Daniel Käsmann aus Hildesheim wird angeboten.

Geleitet wird die Werkwoche von Dommusikdirektor Thomas Viezens, der den Arbeitskreis „Chorsingen – Chorleitung“ übernimmt. Die geistliche Begleitung leistet Pfarrer Hans-Joachim Leciejewski aus Braunschweig.

Regelmäßige Chorproben und die intensive Auseinandersetzung mit den jeweiligen Besonderheiten in den Arbeitskreisen münden in die tägliche Gottesdienstfeier (unterschiedliche Formen) und das Abschlusskonzert (Thema: „Wie David singen – Der Psalter“).

Wie üblich steht am Sonntag neben der Gottesdienstgestaltung in einer Pfarrgemeinde eine Fahrt an einen anderen Ort mit kulturellem Programm auf dem Plan. Diesmal geht es – das Jubiläumsjahr ist Grund genug – nach Hildesheim.

Die Kosten betragen 215 Euro im Doppelzimmer und 290 Euro im Einzelzimmer. Ermäßigungsberechtigte (Schüler, Studenten und FSJ-ler) zahlen im Doppelzimmer 155 Euro. Einen Antrag auf Ermäßigung kann stellen, wer regelmäßig einen Dienst in einer Gemeinde der Diözese Hildesheim ausübt oder sich in der diözesanen D- bzw. C-Ausbildung zum Kirchenmusiker befindet.

Im Gesamtpreis sind die Kosten für Unterkunft und Vollverpflegung sowie das Kursmaterial enthalten. Information und Anmeldung (bis zum 23. Juni): Fachbereich Liturgie, Domhof 18-21, 31134 Hildesheim, Telefon: 05121/307-305, E-Mail: kirchenmusik(ät)bistum-hildesheim.de