Wiedersehen im Westwerk

Webcam beobachtet Turmfalken im Hildesheimer Dom

Turmfalken haben sich den Hildesheimer Dom erneut als Wiege für ihren Nachwuchs ausgesucht. Wie in den vergangenen Jahren nutzen sie den Nistkasten, den das Bistum für diese Zwecke im Glockenturm des Westwerks angebracht hat. Mit Hilfe einer Webcam auf „domsanierung.de“ kann das Geschehen im Turmfalkennest live beobachtet werden.

Der Hildesheimer Dom ist zurzeit eine Baustelle. Bis zum 1200-jährigen Jubiläum von Bistum und Stadt Hildesheim im Jahre 2015 wird die Bischofskirche gründlich saniert. Das hindert junge Turmfalkenpaare jedoch nicht daran, dem Nistkasten im Turm trotz Baulärms ihren Nachwuchs anzuvertrauen. In diesen Tagen wurde der erste Falke gesichtet.

Mit aller Vorsicht hat das Bistum eine Webcam im Nistkasten angebracht, die ohne Pause bewegte Livebilder aus dem Nest ins Internet sendet. Wer den richtigen Moment erwischt, kann Zeuge des Treibens in der Turmfalkenwiege werden.

Turmfalken (Falco tinnunculus) sind nach dem Mäusebussard die häufigste Greifvogelart in Mitteleuropa. Sie gelten als sehr anpassungsfähig und brüten auch in Städten. Dabei nutzen sie alle Arten von Gebäudenischen oder Mauerlöchern, gerne auch Kirchtürme. Turmfalken legen in der Regel ab Mitte April drei bis sechs Eier in einer Größe von drei bis gut vier Zentimetern. Die Jungen schlüpfen nach etwa 27 bis 29 Tagen.

Webcam mit Live-Bildern