Wilmer wünscht Bätzing Weitsicht und Gottes Segen

Der Hildesheimer Bischof gratuliert dem Limburger Bischof zur Wahl zum Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz

Der Limburger Bischof Dr. Georg Bätzing ist heute zum neuen Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz gewählt worden. Der Hildesheimer Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ gratuliert seinem Mitbruder im bischöflichen Amt:

„Herzlich gratuliere ich dem Limburger Bischof Dr. Georg Bätzing zu seiner Wahl zum neuen Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz. Ich bin ihm sehr dankbar für seine Bereitschaft, dieses wichtige Amt auszufüllen, und wünsche ihm dabei viel Geschick und Weitsicht im Umgang mit Herausforderungen wie dem Synodalen Weg, die unsere deutsche katholische Kirche jetzt und in Zukunft zu bewältigen hat.

Ich erbitte Gottes Segen für den Dienst von Bischof Bätzing an der Spitze unseres Gremiums, der damit verbunden ist, unserer katholischen Kirche in Deutschland eine Stimme und ein Gesicht zu geben und sie in unserer Gesellschaft, in der Ökumene mit unseren evangelischen und orthodoxen Schwestern und Brüdern sowie im interreligiösen Dialog kraftvoll zu vertreten.“