„Wir haben den Hunger satt“

Bistum bittet um eine Spende für die Misereor-Fastenaktion 2013

Gemeinsam mit dem katholischen Hilfswerk „Misereor“ ruft das Bistum Hildesheim am kommenden Sonntag, 17. März, zu einer großzügigen Spende für die diesjährige Fastenaktion des Hilfswerks auf. Im vergangenen Jahr waren durch die Kollekte bundesweit 17,5 Millionen Euro eingenommen worden. Im Bistum Hildesheim spendeten die Menschen 1,36 Millionen Euro, darunter 350.000 Euro in der Gottesdienst-Kollekte.

Die Misereor-Fastenaktion steht 2013 unter dem Leitgedanken „Wir haben den Hunger satt!“ Das weltweit größte katholische Entwicklungshilfswerk ruft damit zur Solidarität mit den etwa 870 Millionen Menschen auf, die derzeit in aller Welt unter Hunger leiden. Gleichzeitig ermahnt Misereor die Menschen in Deutschland zu einer kritischen Auseinandersetzung mit den eigenen Ernährungs- und Konsumgewohnheiten.

Die Misereor-Fastenaktion findet von Aschermittwoch bis Ostern statt. Höhepunkt ist dabei der fünfte Fastensonntag, an dem bundesweit in allen katholischen Gemeinden für die weltweite Entwicklungs- und Lobbyarbeit des Hilfswerks gesammelt wird. In vielen Gemeinden und Kirchen ist während der Fastenzeit das neue Misereor-Hungertuch zu sehen. Verschiedene Pfarrgemeinden planen zudem Aktionen wie zum Beispiel ein Fastenessen.

Die Hilfsaktion "Misereor" im Internet