„Wir haben einen wirklich Großen verloren“

Weihbischof Koitz hält Requiem für Papst im Hildesheimer Dom

Hildesheim (bph) Zur Totenmesse für Papst Johannes Paul II. am Donnerstagabend kamen mehr als tausend Gläubige in den Hildesheimer Dom.

Das Pontifikat des verstorbenen Papstes habe unter der Überschrift „Leben und Glauben“ gestanden, sagte Diözesanadministrator Weihbischof Hans-Georg Koitz in seiner Predigt. Gott sei es, der den Wert unseres Lebens definiere, nicht soziologische Systeme oder menschliches Ermessen, so Koitz. Zum Glauben gehöre auch immer die Gemeinschaft der Christen und die Solidarität mit allen Menschen, habe Johannes Paul II. stets betont.

Zu der Trauerfeier im Mariendom hatten sich zahlreiche Gäste aus der Landes- und Bundespolitik eingefunden, unter ihnen auch der niedersächsische Ministerpräsident Christian Wulff und sein Stellvertreter Walter Hirche. Die musikalische Leitung hatte Dommusikdirektor Thomas Viezens.