Wolfgang Semmet wird neuer Domkapitular

Einführung in das Amt am 9. Juni 2024 im Hildesheimer Dom

Der Regionaldechant der Katholischen Kirche in der Region Hannover und Propst an der Basilika St. Clemens, Wolfgang Semmet, wird Mitglied des Hildesheimer Domkapitels. Der Hildesheimer Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ ernennt den 66-jährigen Seelsorger zum neuen Domkapitular. Die Einführung Semmets in das Amt nimmt Weihbischof und Domdechant Heinz-Günter Bongartz während der Vesper im Hildesheimer Dom am Sonntag, 9. Juni 2024, um 18 Uhr vor.

Damit gehören dem Domkapitel künftig acht Domkapitulare an. Semmet ist seit 2016 als Pfarrer in Hannover tätig, seit Januar 2024 ist er Regionaldechant in der Landeshauptstadt. Mit der Ernennung zum Domkapitular ist auch verbunden, dass Semmet künftig dem Diözesanpastoralrat angehört, dem wichtigsten Beratungsgremium des Bischofs. Dazu sagt Domdechant Bongartz: „Ich finde das sehr wichtig, denn damit repräsentiert Wolfgang Semmet mit anderen Mitgliedern des Gremiums aus Hannover rund ein Drittel der Katholikinnen und Katholiken des Bistums Hildesheim, die in der Region Hannover leben. Viele von ihnen sind Gläubige anderer Muttersprachen.“

Das Domkapitel ist eine Gemeinschaft von Priestern, deren erste Aufgabe es ist, die feierlichen Gottesdienste in der Kathedralkirche durchzuführen. Außerdem berät und unterstützt das Domkapitel den Bischof. Die Deutsche Bischofskonferenz hat dem Domkapitel darüber hinaus die Aufgaben des kirchenrechtlich vorgeschriebenen Collegium Consultorum übertragen. Das Hildesheimer Domkapitel besteht aus acht Domkapitularen. Die Domkapitulare werden vom Bischof ernannt.