Wolfram Trojok ist tot

Emeritierter Braunschweiger Propst starb am Mittwoch

Hildesheim/Braunschweig (bph) Im Alter von 71 Jahren ist am Mittwoch überraschend Propst Wolfram Trojok gestorben.

Wolfram Trojok war lange Jahre Pfarrer der Propsteigemeinde St. Aegidien sowie Dechant und Regionaldechant von Braunschweig. Ende Januar diesen Jahres ist Wolfram Trojok aus dem aktiven Dienst ausgeschieden.

Geboren wurde Wolfram Trojok am 24. Juli 1931 in Oppeln, Schlesien. Nach der Flucht hatten sich seine Eltern in Hamburg niedergelassen. Zum Priester wurde er 1957 geweiht und im Februar 1973 als Propst von St. Aegidien eingeführt. In Anerkennung seiner Verdienste unter anderem um die ökumenische Zusammenarbeit der Kirchen in Braunschweig wurde er zu seinem 25-jährigen Ortsjubiläum im Februar 1998 zum Ehrendomkapitular am Hohen Dom zu Hildesheim ernannt. Auch als emeritierter Propst übernahm er noch seelsorgerische Tätigkeiten in Braunschweig.

Das Requiem für Propst Wolfram Trojok wird am Samstag, 7. September, um 10 Uhr in der St.-Aegidien–Kirche gefeiert. Anschließend ist die Beerdigung auf dem katholischen Friedhof.