Zustimmung mit schwerem Herzen

Die Kirche „St. Theresia vom Kinde Jesu“ in Bornum wird geschlossen

Hildesheim/Bornum (bph) Die Kirche „St. Theresia vom Kinde Jesu ” in Bornum wird profaniert und verliert damit ihre Funktion als Ort für Gottesdienste. Das hat der Hildesheimer Bischof Norbert Trelle entschieden. Der Hildesheimer Generalvikar Dr. Werner Schreer wird den Profanierungsgottesdienst am Samstag, 10. April, um 18 Uhr leiten.

Die Kirche „St. Theresia vom Kinde Jesu“ ist eine Filialkirche der Katholischen Pfarrgemeinde St. Clemens in Bockenem. Sie wurde 1959 erbaut. Bischof Norbert Trelle hat diese Kirche im September 2009 bei der „Einstufung der Pfarrkirchen und Filialkirchen im Bistum Hildesheim“ nach Anhörung des Priesterrates zur Schließung vorgesehen. Hintergrund war, dass die Bevölkerung im Raum Bockenem und Bornum in den vergangenen 20 Jahren gesunken ist und auch in Zukunft zurück gehen wird. Entsprechend sinkt auch die Zahl der Katholiken in der Pfarrgemeinde. Im Jahr 1988 besuchten im Durchschnitt 421 Gläubige die Gottesdienste in den beiden Kirchen der Pfarrei. Im Jahr 2006 waren es nur noch 156, also fast 65 Prozent weniger. Für die neue Pfarrgemeinde, die zum 1. September 2010 aus den drei bisherigen Pfarrgemeinden St. Clemens in Bockenem, Maria Königin in Seesen und St. Michael in Seesen-Bilderlahe entstehen wird, steht nach dem aktuellen Stellenplan dann nur noch ein Priester zur Verfügung, der vier Kirchen zu betreuen hätte.

Ein weiterer Aspekt, wenn auch weniger wichtig, ist der bauliche Zustand des Gebäudes. Bei einer Untersuchung der Abteilung Immobilien des Bischöflichen Generalvikariates hat sich gezeigt, dass die Kirche St. Theresia vom Kinde Jesu in Bornum in einem schlechten Bauzustand ist und ein Instandhaltungsrückstau in Höhe von rund 160.000 Euro besteht.

Der Weg zur nächstgelegenen Pfarrkirche St. Clemens in Bockenem beträgt nur vier Kilometer. Das ist nicht vergleichbar mit den langen Wegen, die andere Gläubige in den ausgedehnten ländlichen Diasporagebieten des Bistums zurück legen müssen. Der Kirchenvorstand der Pfarrgemeinde St. Clemens in Bockenem, der Katholikenrat der Seelsorgeeinheit Bockenem-Seesen und der Dekanatspastoralrat des Dekanates Alfeld-Detfurth haben daher der Schließung der Kirche St. Theresia vom Kinde Jesu in Bornum schweren Herzens zugestimmt.

Die Kirche „St. Theresia vom Kinde Jesu“ gehört der katholischen Pfarrgemeinde. Derzeit wird mit Investoren über die weitere Nutzung des Gebäudes nach der Profanierung verhandelt. Diese Verhandlungen sind aber noch nicht abgeschlossen.

Die Kirche „St. Theresia vom Kinde Jesu“ in Bornum ist die 27. Kirche, die seit 2003 im Bistum Hildesheim profaniert wird.