Kommunikation im Gegenwind

Gewappnet für schwierige Gespräche

In Gremien oder Gruppen engagieren sich die unterschiedlichsten Menschen. Sie sind oft voller Elan und mit Begeisterung dabei. Beratungen können sehr lebhaft werden. Da gibt es hitzige, leidenschaftliche oder sehr kontroverse Gespräche. Es kann zu intensiven Diskussionen kommen, in denen die Emotionen hochkochen und die Meinungen stark auseinandergehen.

Es ist wichtig, in herausfordernden Situationen die eigene Position klar vertreten zu können und gleichzeitig in einem respektvollen Dialog zu sein. Durch eine lösungsorientierte Haltung und wertschätzende Kommunikationstechniken können Missverständnisse geklärt und Spannungen abgebaut werden. Mit Verhandlungs- und Moderationsgeschick können Lösungen gefunden werden.

 

 

 

Ziel des Seminars ist:

selbstbewusst

  • den eigenen Rahmen kennen und vertreten
  • sich abgrenzen
  • klar auftreten

lösungsorientiert

  • die Perspektive wechseln
  • das Positive in Kontroversen zu sehen
  • Lösungen finden – statt Probleme zu verstehen

geschickt und empathisch

  • Konflikte wahrnehmen und deeskalieren
  • Gesprächspartner:innen verstehen
  • herausfinden, was eigentlich gebraucht wird
  • verhandeln
  • moderieren

Methoden/Tools:

  • Lösungsorientierte Gesprächsführung
  • Umgang mit Konflikten
  • Konstruktives Feedback
  • Moderationstechniken/-tools

 

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der KEB statt.

Zur Anmeldung nutzen Sie daher bitte diesen Link:

Kommunikation im Gegenwind – Katholische Erwachsenenbildung Hildesheim

 

Termin
04.11.2026, 10:00 Uhr
- 05.11.2026, 17:00 Uhr
Ort
Kloster Marienrode
Auf dem Gutshof
31139 Hildesheim
Zielgruppe

Alle Mitarbeitenden

Leitung / Ansprechperson
Kerstin Pulm
Dipl. Sozialpädagogin, Coach, Mediatorin
Veranstalter

Abteilung Personalentwicklung in Kooperation mit der KEB

Kosten

keine

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