Aktion Inklusion

unBehindert Leben und Glauben teilen

Inklusion betrifft uns alle und geht uns daher auch alle an!

Inklusion ist, wenn alle mitmachen dürfen. Inklusion ist kein Mitleid, sondern ein Selbstverständnis von Würde und Wert jedes Menschen.

Glaube ist inklusiv!

Dabei ist Inklusion kein Zustand, sondern eine geistige Grundhaltung und Prozess. Der Aktions-Zeitraum von Ende März bis Anfang Juni 2023 möchte diesen Prozess mit vielfältigen Angeboten, Workshops und Begegnungsräumen fördern und unterstützen!

Ansprechpartnerin:

Dr. Julia Niemann
Projektmanagement Godehardjahr 2022-2023
Bereich Sendung
Domhof 18 – 21
E-Mail: julia.niemann(ät)bistum-hildesheim.de

Es wurden keine passenden Veranstaltungen gefunden.

KulTour(en)

Gemeinsam er-fahren mit Rikscha &Bus - Kostenlose Fahrten für Menschen mit Behinderung in Stadt und Landkreis Hildesheim

Sie wollen zu einer Veranstaltung des inklusiven Monats, wissen aber nicht, wie sie dort hinkommen sollen? Dann fragen Sie eine Fahrt mit unseren Rikschas „Ricky“ & „Schahira“ an. Unsere ehrenamtlichen Pilot:innen begleiten Sie damit ganz unkompliziert zu den Veranstaltungen. So wird nicht nur die Fahrt dorthin zum gemeinsamen Erlebnis!

Interesse geweckt? Fragen Sie uns einfach zu Ihrem Wunschtermin an – Wir organisieren die Fahrt. Dank Aktion Mensch ist das Ganze sogar kostenlos!

Sie bevorzugen eher vier Räder? Kein Problem – Wir haben auch einen KulTour(en) Bus!

Ansprechpartnerinnen im Hildesheimer Malteser Projektbüro:
Benita Hieronimi und Linda Ludwig,
Kultouren-Hildesheim(ät)malteser.org

Sie erreichen uns montags bis donnerstags von 09.30 bis 14.30 Uhr.

Wussten Sie schon? Sie können uns auch für andere Kulturveranstaltungen, unsere Kultur-Routen oder einfache Fahrten in die Natur anfragen. Mehr Informationen: Fahrdienst Kultour

#### Achtung: data-src per allgemeinem Replacement in zz_main.ts

Vollkommen (und) normal - Wie inklusiv sind Theologie und Kirche?

Moderatorin Nina Odenius (DOMRADIO.DE) diskutierte am 25.April 2023 in der Dombibliothek Hildesheim mit Ulrike Bruschke, Prof. Dr. Markus Schiefer Ferrari, Julia Schönbeck und Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ Fragen zu Inklusion in Theologie und Pastoral.

Wie kann der Umgang mit Menschen mit Behinderung in Theologie und Pastoral sensibel gestaltet werden? Wie kann eine inklusive Kirche gelingen, die statt Normen und Vollkommenheit eher Vielfalt und Teilhabe ermöglicht?

Eine Veranstaltung der Katholischen Akademie Hannover.