Der Hildesheimer Dom
Der Hildesheimer Dom ist eine besondere Kirche.
Der Hildesheimer Dom ist nämlich eine Bischofskirche.
Eine Bischofskirche ist die Hauptkirche in einem Bistum.
Der Hildesheimer Dom ist die Hauptkirche im Bistum Hildesheim.
Der vollständige Name vom Hildesheimer Dom ist: Dom St. Mariä Himmelfahrt.
Viele Menschen sagen zum Hildesheimer Dom auch: Mariendom.
Der Hildesheimer Dom ist sehr alt.
Die Geschichte vom Hildesheimer Dom beginnt schon im Jahr 815.
Seitdem hat der Dom viel erlebt.
Die Menschen haben den Dom oft verändert.
Sie wollen wissen: Wie ist der Hildesheimer Dom entstanden?
Und welche Veränderungen hat es in der Geschichte gegeben?
Die ganze Geschichte in Leichter Sprache erfahren Sie in dem Text:
Heute ist der Hildesheimer Dom ein sehr großes Gebäude.
Dieses Gebäude besteht aus verschiedenen Teilen.
Besondere Gebäude∙teile sind:
- Das Nord∙paradies.
- Der Kreuzgang.
- Die Krypta.
- Die Sakraments∙kapelle.
- Und das Domfoyer.
Sie wollen genaue Informationen zu diesen Gebäude∙teilen?
Sie können auf die Wörter in der Liste klicken.
Dann kommen Sie zu einem Text mit Informationen zu dem Gebäude∙teil.
In den anderen Texten auf unserer Internet∙seite finden Sie noch viele weitere Informationen in Leichter Sprache über den Dom.
