Künstlerseelsorge – Kirche und Kunst im Dialog

Das pastorale Angebot der Künstlerseelsorge im Bistum Hildesheim ist von Bischof Norbert Trelle am 1. September 2007 durch die Ernennung von Pastor Ulrich Schmalstieg neu eingerichtet worden.

Der Auftrag des Künstlerseelsorgers besteht wesentlich in der Fortentwicklung des Dialogs zwischen Kunst und Kirche, der schon seit 1986 durch die Initiative Bischof Josef Homeyers und unter der Verantwortung von Professor Gerd Winner mit der jährlichen Veranstaltung zum Aschermittwoch der Künstler aufgenommen worden ist.

Die Chance des Künstlerseelsorgers besteht in der persönlichen Kontaktaufnahme mit einer Zielgruppe - bildenden Künstlerinnen und Künstlern jeden Alters -, die mit einer eigenen Sensibilität und Kreativität ihren persönlichen Beitrag zu Welt und Gesellschaft, zu menschlichem Zusammenleben und den Herausforderungen einer immer mehr aufeinander verwiesenen Weltgemeinschaft artikuliert.

Der Dialog zwischen Kirche und zeitgenössischer Kunst als Austausch zwischen gleichrangigen, aber autonomen Partnern wird nach außen und innen geführt. Das heißt

in Richtung auf die Künstlerinnen und Künstler:

• Atelierbesuche
  • Künstlergespräche
  • Mitarbeit in der Vorbereitung des Aschermittwochs der Künstler
  • Kontakt zum Dominikanerkloster Braunschweig („Kunst im Kloster“)
  • Ausstellungsbesuche
  • Theologische Beratung bei Projekten
  • Aufbau eines persönlichen Kontaktnetzes

in Richtung auf die Dekanate bzw. Kirchengemeinden (auf Einladung):

• Sensibilisierung für zeitgenössische künstlerische Ausdrucksformen
  • Verfassen oder Hilfestellung zum Verfassen von Handreichungen