Auf nach Krakau mit der Bistumsjugend

Martha Klawitter macht derzeit ein Hörfunk-Volontariat beim Bernward Rundfunk in Hildesheim. Gemeinsam mit der Jugend des Bistums Hildesheim macht sich die 25-Jährige auf den Weg nach Krakau und wird von dort über ihre Erlebnisse beim Weltjugendtag berichten.

"Ihr seid die Zukunft der Welt! Ihr seid die Hoffnung der Kirche! Ihr seid meine Hoffnung“: Der hl. Johannes Paul II. war gerade zum Papst gewählt worden, als er sich 1978 mit diesen Worten an die Jugend der Welt wandte. An jene Jugend, zu der auch ich mich wohl noch dazuzählen darf.

Ich heiße Martha Klawitter, bin 25 Jahre alt und absolviere zurzeit ein Hörfunk-Volontariat beim Bernward Rundfunk in Hildesheim. Ich produziere dort kirchliche Beiträge für die privaten Radiosender in Niedersachen. Ganz bewusst habe ich mich dafür entschieden, für die Kirche zu arbeiten. Denn der katholische Glaube bedeutet mir sehr viel. Das ist auch der Grund, warum ich katholische Theologie studiert habe.

Der Glaube ist Mittelpunkt meines Lebens. Geprägt nicht zuletzt durch das Leben und Wirken des hl. Johannes Paul II., den ich sehr verehre. „Ihr seid die Hoffnung der Kirche“: Dieser Satz macht mir Mut. Und ich bin davon überzeugt, dass die vielen Teilnehmer des Weltjugendtages zeigen, dass die Kirche auf sie hoffen kann. Ich freue mich sehr darauf, beim Weltjugendtag dabei sein zu können: auf unseren Papst Franziskus, auf das Gemeinschaftsgefühl, darauf viele Jugendliche und junge Erwachsene aus unserem Bistum kennenzulernen, die ebenso wie ich die Kirche lieben und in ihr und mit ihr wachsen wollen.

Damit auch die Daheimgebliebenen viel von diesem großen Ereignis mitbekommen, werde ich mich nahezu täglich im Internet mit Videos, Bildern und Texten melden. Bis bald!