„Alles zur größeren Ehre Gottes!“

Die Diözesangemeinschaft der Küster im Bistum Hildesheim feiert am 23. März ihr 100-jähriges Jubiläum

Hildesheim (bhp) Die Diözesangemeinschaft der Küster im Bistum Hildesheim besteht seit 100 Jahren. Dieses Jubiläum feiern die Mitglieder am Montag, 23. März um 10 Uhr gemeinsam mit dem Hildesheimer Bischof Norbert Trelle im Mariendom und einem anschließenden Festakt in der Kirche.

Der Tag beginnt bereits um 9 Uhr mit einem Stehkaffee in der Cafeteria des Bischöflichen Generalvikariats. Beim Festakt nach dem Gottesdienst spricht Dr. Stefan Böntert aus Erfurt im Dom zum Thema: "Wir danken dir, dass du uns berufen hast, vor dir zu stehen und dir zu dienen". In diesem Referat stellt er geistliche Überlegungen zu den liturgischen Diensten an. Geplant sind auch verschiedene Grußworte. Beim anschließenden Imbiss im Bischöflichen Generalvikariat wird eine Diashow "100 Jahre Küster im Bistum Hildesheim" präsentiert.

Die Diözesangemeinschaft der Küster im Bistum Hildesheim wurde im Jahr 1909 durch den damaligen Domkapitular Emil Buch und drei Küster gegründet. Im Jahr 1938 nahmen erstmals Küsterehefrauen an einer Diözesanversammlung teil. Heute zählt der Diözesanverband Hildesheim 357 Mitglieder. Den geistlichen Beirat bildet seit 2008 Pfarrer Rudolf Maria Algermissen aus Göttingen und den Vorsitz hat seit 2001 Michael Blume aus der Gemeinde St. Joseph in Hannover. Die Diözesangemeinschaft möchte gemäß ihres Wahlspruchs "Alles zur größeren Ehre Gottes!" den Zusammenhalt fördern und die Gemeinschaft pflegen. Außerdem setzt sie sich für Aus- und Weiterbildung ein und bietet Fortbildungsveranstaltungen an.